Frage an Sabine Wils bezüglich Gesundheit

Sabine Wils
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wils zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen E. •

Frage an Sabine Wils von Juergen E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Wils,

für vegetarisch lebende Menschen ist es sehr aufwändig und schwierig, jeweils die Produktinformatione bei Lebensmitteln auf "tierische Bestandteile" zu durchforsten. Eine große Hilfe wäre die flächendeckende Einführung des "grünen V" als Zeichen, dass das jeweilige Produkt für Vegetarier/innen geeignet ist. Wie ist Ihre Position? Könnten Sie sich für dieses Anlegen parlamentarisch einsetzen?

Schöne Grüße
Juergen Essig

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Essig,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

In der Angelegenheit, die Sie ansprechen, habe ich eine klare Haltung: Ich bin für eine einheitliche Kennzeichnung bei Lebensmitteln, wenn diese für Menschen geeignet sind, die sich vegetarisch ernähren.

Sie werfen einen interessanten Aspekt auf, der bislang im Europäischen Parlament wenig Beachtung fand, obwohl das Thema Lebensmittelinformationen schon mehrfach auf der Agenda stand. Vielen Dank für diesen Denkanstoß!

Selbst bin ich zwar keine Vegetarierin, ernähre mich allerdings sehr bewusst und achte genau darauf, was ich zu mir nehme. Als Verbraucherin muss ich leider immer wieder feststellen, dass Informationen auf Lebensmittelverpackungen häufig nicht vollständig oder sogar irreführend sind. So ist zum Beispiel nicht zu erkennen, ob im Produktionsprozess gentechnisch veränderte Organismen eingesetzt wurden, etwa als Futtermittel für Milchkühe.

Derzeit wird im Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit, dem ich angehöre, in zweiter Lesung an einem Bericht über die Information der Verbraucherinnen und Verbraucher über Lebensmittel gearbeitet. Wahrscheinlich wird die Abstimmung über den Bericht noch vor der Sommerpause im Plenum stattfinden.

Ich werde mich mit meiner niederländischen Kollegin, die den Bericht für die Fraktion der GUE/NGL bearbeitet, besprechen, um ggf. noch in Ihrem Sinne in den fortgeschrittenen Prozess der Gesetzgebung einzugreifen.

Eine eindeutige Kennzeichnung von Produkten ohne tierische Inhaltsstoffe halte ich gerade vor dem Hintergrund der für Laien teilweise nur sehr schwer oder gar nicht verständlichen Inhaltsangaben für erstrebenswert.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Wils