Frage an Sabine Wils bezüglich Gesundheit

Sabine Wils
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wils zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert S. •

Frage an Sabine Wils von Norbert S. bezüglich Gesundheit

Guten Tag, Frau Wils!

Vielen Dank für Ihre klare und informative Antwort.
Da die meisten dieser "Experten" eher für ihre rigiden politischen Ansichten als für wissenschaftliche Kompetenz bekannt sind, dürfte objektive Information bei der Anhörung leider spärlich gesät sein. Vielleicht können Sie da trotzdem ein paar der folgenden Fragen klären:

Wer hat diese Experten ausgewählt?
Sind das die gleichen, die sich von der Pharmaindustrie beraten ließen? ( http://ec.europa.eu/health/tobacco/docs/com_2012_788_de.pdf, Seite 4 unten)
Wie kann man von denen eine objektive Beratung zu etwas erwarten, das ihre Umsätze bei den bereits aufwendig und teuer als Medikament zugelassenen Produkten gefährden könnte?

Wo gibt es einen echten Nachweis, dass eine e-Zigarette als "Einstiegsdroge" für Jugendliche überhaupt interessant ist?
Ich kenne keinen einzigen Dampfer, der vorher Nichtraucher gewesen wäre. Die meisten sind über 40 und waren vorher Jahrzehnte lang starke Raucher. Außerdem sind da die Anschaffungskosten für die Grundausstattung an Geräten und es ist wesentlich einfacher und billiger (und "cooler"), sich von anderen eine klassische Zigarette zu besorgen.

Wieso wird immernoch das Suchtpotential von Nikotin vorgeschoben, obwohl Tassin et al. ( http://solwand.blog.de/2013/01/11/studie-belegt-tierversuchen-nikotin-alleine-macht-suechtig-15418141/ ) bereits vor Jahren nachgewiesen haben, dass dies nur in Verbindung mit anderen Stoffen gegeben ist?
Gibt es einen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass diese Studie nicht auf den Menschen übertragbar ist?
Wenn es wirklich um die Gesundheit und Sucht geht, warum werden diese Stoffe (MOA-Hemmer) nicht in der Kombination mit Nikotin verboten?
Warum nicht ein "Reinheitsgebot" für Liquids analog zum deutschen Bier?
Alles was ein gutes, frei verkäufliches Liquid braucht sind:
- Propylenglykol
- Glyzerin
- Wasser
- Nikotin (bis 36 mg/ml !)
- für Lebensmittel zugelassene Aromen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die Experten, die auf der öffentlichen Anhörung sprechen werden, wurden von den zuständigen Koordinatoren jeder Fraktion für den Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) ausgewählt. Ich selbst war nicht an der Auswahl beteiligt.

Für meine Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordische Grüne Linke (GUE/NGL) ist Martina Anderson Schattenberichterstatterin und somit für das Thema zuständig ( http://www.europarl.europa.eu/meps/en/113959/MARTINA_ANDERSON.html ).

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Wils