Frage an Sabine Zimmermann bezüglich Soziale Sicherung

Sabine Zimmermann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Zimmermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian P. •

Frage an Sabine Zimmermann von Christian P. bezüglich Soziale Sicherung

Thema Adoption durch gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften. Sie schreiben, Daß Sie dafür sind, um Diskriminierung zu vermeiden. Die heutige Adoptionspraxis ist sehr streng im Interesse des Kindeswohles. Das Alter oder die soziale Stellung (zu wenig Einkommen, zu kleine Wohnung) ist heute ebenfalls ein Ausschlusskriterium bei Adoptionen. Werden Sie sich im Sinne ihrer Antwort auch dafür einsetzen, dass Alte und Arme bei der Adoption nicht mehr benachteiligt werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Paetz,

bei Adoptionen soll das Kindeswohl im Vordergrund stehen. Gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften sind unter diesem Aspekt unserer Auffassung nach vom Prinzip her als gleichwertig zu betrachten. Schwule, Lesben, Trans- und Intersexuelle können ebenso gute Eltern sein. Das möchten wir auch armen und älteren Bürgerinnen und Bürgern nicht absprechen. Was als alt angesehen wird, ist ja zudem nichts zuletzt angesichts der wachsenden Lebenserwartung sehr im Wandel. Letztlich muss von Fall zu Fall entschieden werden, wo eine Adoption dem Kindeswohl dienen würde und wo nicht. Da wir aus unseren Erfahrungen wissen, dass bei den Ämtern zum Teil Vorurteile gegenüber möglichen Eltern nicht nur in Hinsicht auf deren sexuelle Orientierung sondern auch auf deren soziale Herkunft und das Alter bestehen, wären Weiterbildungsmaßnahmen im Sinne eines Antidiskriminierungstrainings sicher sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Zimmermann