Frage an Sahra Wagenknecht bezüglich Soziale Sicherung

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Frank F. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Frank F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

ich bin ein großer Fan von Ihnen! Zu meiner Frage; Denken Sie auch, das die Linke Patei mehr Ihr Programm erklären muss, damit sie nicht von den anderen Pateien vorgeführt wird. Zum Beispiel ein vorschlag der Verstaatlichung bestimmter Strukturen, die es erlauben Monopole zu zerschlagen, um den Wettbewerb zum wohle der Allgemeinheit zu schaffen. z.B Stromnetze, Raffenerien, Schienennetz, Wasserbetriebe zu verstaatlichen. So kann man einen Wettbewerb schaffen zum wohle aller. Was Sagen Sie dazu?

Mit freundlichen Gruß
Frank Fröhlich

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Fröhlich,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sicher kann man bei der Vermittlung der politischen Inhalte noch das ein oder andere verbessern, da haben Sie völlig recht. Wie wir unsere politischen Forderungen und Alternativen noch besser an die Bevölkerung bringen, wird uns auch weiterhin beschäftigen. Wir sind hier für jede Idee dankbar.

Insgesamt denke ich aber, dass die LINKE von den anderen Parteien, vor allem von den Sozialdemokraten und Grünen, durchaus ernst genommen wird - aber eben nicht als Partner, sondern als politischer Gegner. Davon zeugen nicht zuletzt die massiven Angriffe bekannter SPD- und Grünen-Politiker auf die sozialen und friedenspolitischen Kernforderungen der LINKEN. Zugleich schreiben beide Parteien immer mehr einzelne Programmpunkte von der LINKEN ab. Dies geben sie natürlich nicht offen zu.

Die Übernahme von Programmpunkten wie auch die soziale Rhetorik, mit der sich die SPD-Prominenz aktuell öffentlichkeitswirksam präsentiert, haben aber rein wahltaktische Gründe. Es stehen immerhin mehrere wichtige Landtagswahlen an! Im Kern halten beide Parteien leider immer noch an der Agenda-2010-Politik fest.

Beste Grüße
Sahra Wagenknecht