Frage an Sahra Wagenknecht bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Helga S. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Helga S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

als Wählerin verwundet es mich etwas, dass sie auffallend oft nicht an Abstimmungen teilnehmen. Aus welchen Gründen geschieht dies? Sollten Sie andere Termine als Parlamentssitzungen für politisch wichtiger halten, so kann ich das zwar nachvollziehen, aber wenn Sie die außerparlamentarische Arbeit/Opposition an erste Stelle setzen, warum haben sie dann für das Parlament kandidiert?

Gruß,
Helga Stumpf

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Stumpf,

aufgrund einer Erkrankung ab November bis in den Januar hinein habe ich nicht an den Plenarsitzungen teilnehmen und auch sonst keine öffentlichen Termine wahrnehmen können. Bereits seit der Sommerpause letzten Jahres habe ich dieser gesundheitlichen Probleme wegen bei einigen Bundestagssitzungen fehlen müssen. Ich bedaure sehr, dass ich krankheitsbedingt auch wichtige Abstimmungen verpasst habe. Mittlerweile bin ich aber wieder gesund und nehme selbstverständlich regelmäßig an den Sitzungen des Bundestages teil.

Allerdings halte ich es ebenfalls für eine ausgesprochen wichtige Aufgabe als Bundestagsabgeordnete, neben der Parlamentsarbeit auch öffentliche Termine wahrzunehmen. Manchmal lässt es sich deshalb leider nicht vermeiden, dass ich bei einer kurzfristig anberaumten Abstimmung im Bundestag aufgrund einer parallel stattfindenden öffentlichen Veranstaltung nicht anwesend sein kann. Ich bemühe mich allerdings, dies zu vermeiden, da es mir sehr wichtig ist, an den Bundestags-Abstimmungen teilzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht