Frage an Sahra Wagenknecht bezüglich Finanzen

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Gregor N. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Gregor N. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

Sie haben Ihre Rede am 26. Januar 2012 vor dem Bundestag mit folgendem Zitat begonnen:

"Vom organisierten Geld regiert zu werden, ist genauso schlimm, wie vom organisierten Verbrechen regiert zu werden."
http://www.youtube.com/watch?v=xtgfmZAK1RQ

Trotz aller Bemühungen habe ich keinen Beleg für die Authentizität der Aussage finden können. Erstaunlicherweise findet sich das Zitat nur auf wenigen deutschen Web-Seiten. Im englischsprachigen Web ist diese Aussage gänzlich unbekannt. In den Schriften von Roosevelt findet sich nichts. Auch im American Presidency Project (americanpresidency.org) ist kein Zitat verzeichnet, das Ihrer Aussage Nahe kommt, obwohl dort Reden, Pressemitteilungen und Erklärungen von allen US-Präsidenten archiviert sind.
http://www.presidency.ucsb.edu/index.php

Könnten Sie bitte Ihre Quelle nennen, weil ich davon ausgehe, dass Sie eine so gewichtige Aussagen vor dem Bundestag nicht leichtfertig machen?

Mit freundlichen Grüßen

G. Neumann

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Neumann,

das Zitat entstammt der Rede, die Franklin D. Roosevelt am 31. Oktober 1936 in Madison Square Garden gehalten hat und die oft zitiert wird als „I welcome their hatred“-Rede. Wörtlich lautet das Zitat: “We had to struggle with the old enemies of peace — business and financial monopoly, speculation, reckless banking, class antagonism, sectionalism, war profiteering. They had begun to consider the Government of the United States as a mere appendage to their own affairs. We know now that Government by organized money is just as dangerous as Government by organized mob."

Der Redetext findet sich auch auf der Seite, die Sie anführen. Hier der Link:
http://www.presidency.ucsb.edu/ws/index.php?pid=15219&st=&st1=#axzz1mNbm4Q25

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht