Frage an Sahra Wagenknecht bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Walter S. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Walter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag, Frau Wagenknecht

halten Sie es für richtig, das die ARD und das ZDF für die deutsche Fußball-Liga und den Übertragungsrechten für eine Spielzeit zusätzlich 620 Millionen Euro bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schmidt

Antwort von
BSW

Guten Tag Herr Schmidt,

der Kampf der Sender um die Übertragungsrechte an den Fußball-Bundesligaspielen wird immer schärfer geführt. Vorläufiges Ergebnis dieser Auseinandersetzung ist, dass das Unternehmen Sky die Übertragungsrechte für die Live-Berichterstattung behält, aber deutlich mehr dafür bezahlen muss. Die ARD, die bisher ca. 100 Millionen Euro gezahlt hat, muss 2013 ebenfalls erheblich mehr investieren. Ich lehne diese Preistreiberei ab. Vor allem bin ich dagegen, dass die enormen Summen für die Übertragungsrechte wieder einmal auf den Verbraucher abgeladen werden sollen, zumal es durchaus Möglichkeiten gibt, den Überbietungswettbewerb einzuschränken und den Gebührenzahler zu schützen.

Die zunehmende Kommerzialisierung des Sports halte ich für hochproblematisch. Insbesondere die Tendenz, Live-Übertragungen von großen Sportereignissen irgendwelchen Pay-TV-Sendern zu überlassen, geht meines Erachtens in die falsche Richtung. Es gibt immer mehr Stimmen, die diese Entwicklung kritisieren. Ich unterstütze diese Kritik.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht