Frage an Sahra Wagenknecht bezüglich Umwelt

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Steffen T. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Steffen T. bezüglich Umwelt

Hi Sahra kannst du mir erklären warum ich von meinen 700 und ein Paar Euros den Strom für Reiche Unternehmen mit finanzieren soll das ist mir zu hoch
eigentlich bezahlen wir ja für Strom der uns nicht geliefert wird bitte kämpft weiter für ein gerechtes Deutschland Antwort wäre nett weil ich bin Fan von dir

Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir Steffen

Antwort von
BSW

Hallo Steffen,

Dir auch alles Gute für das neue Jahr.

Du sprichst ein sehr aktuelles Thema an, denn die Strompreise sind seit 2000 mit einer Steigerung um 75 Prozent geradezu explodiert. Viele Menschen können daher ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen. Die Gewinner dieser Preiszockerei sind die Energiekonzerne. RWE, E.ON und EnBW haben ihre Gewinne in den vergangenen zehn Jahren vervierfacht – zulasten der Verbraucher. Die Bundesregierung unternimmt nichts, um dieses Problem zu lösen.

Skandalös ist auch, dass Stromsparer mehr pro kWh bezahlen müssen als diejenigen, die sehr viel Strom verbrauchen. Die aktuellen Tarifmodelle sind also nicht nur sozial ungerecht, sie bestrafen außerdem ökologisch denkende Verbraucher.

DIE LINKE hat deshalb Vorschläge unterbreitet, wie die Energiewende sozial gerecht verwirklicht werden kann und zudem garantiert wird, dass die Energiepreise für jeden Menschen bezahlbar werden. Dieses Konzept findest Du hier: http://www.linksfraktion.de/positionspapiere/wie-energiewende-sozial-wird-2012-10-10/.

Viele Grüße
Sahra Wagenknecht