Frage an Sahra Wagenknecht bezüglich Finanzen

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von daniel m. •

Frage an Sahra Wagenknecht von daniel m. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

mit grosser Freude habe ich ihren redebetrag gesehn, indem sie (endlich) die Zahl 9,5 billionen Euro genannt haben. dies hat mich veranlasst nochmal über meine ziemlich engstirnige Einstellun zur Politik nachzudenken. Vielen dank hierfür.

Mit der Zahl in der Hand gibt es für mich keine ausflüchte mehr in Sachen BGE.

Ich kenne ihre Position zum BGE nicht ..ist auch nicht so wichtig ...meine lokalen Linken sagten das sie hier vorort eher auf die repressiven Mittel der Hartz 4 Bedingungen einwirken wollen.

Meine Frage ist : Was halten Sie von der Idee das bge auf einen bestimmten Zeitraum einzuführen (min 6monate besser 2 jahre) und es objektiv und transparent wissenschaftlich zu begleiten.

ich finde das wäre gut angelegetes geld. und wenn die banken dieser gelder in den ... bekommen
hat das ganze system längst alle logischen grenzen durchschritten und das bisschen mehr fürdiesen versuch macht auch nichts mehr schlimmer.

wir hätten dann zumindest eine empirsche studie die man wie auch immer auswerten kann .

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft

Hochachtungsvoll

D.Müller

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Müller,

ich setze mich für eine armutsfeste Grundsicherung ein, die bedarfsorientiert und sanktionsfrei ausgestaltet ist und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Was meine Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen angeht, so möchte ich Sie auf frühere Antworten bei Abgeordnetenwatch verweisen, in denen ich mich bereits ausführlich zu diesem Thema geäußert habe.

Viele Grüße
Sahra Wagenknecht