Frage an Sahra Wagenknecht bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Christian S. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Christian S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Wagenknecht,

Bitte erläutern Sie, was Sie konkret erreichen wollen als Kommunistin. Sie sind ja für einen demokratischen Sozialismus als Zwischenschritt zum Kommunismus. Kann es einen friedlichen Kommunismus geben? Bisher sind die meisten Staaten in denen Kommunismus herrscht nicht sehr aktiv bei Bürgerrechten. Medien und politische Gegner werden blockiert oder verzerrt. In China und Vietnam geht es wirtschaftlich gesehen liberal zu, was deren Wirtschaftskraft erklärt.

Verteidigen Sie die DDR oder andere kommunistische Staaten total, oder meinen Sie nicht, dass dort einiges schief gelaufen ist?

Also, ich möchte halt wissen was ihr Idealbild einer Gesellschaft wäre.

Antwort von
BSW

Hallo Herr Simon,

ich setze mich für eine sozialistische Alternative zum Kapitalismus ein. Aktuelle Beispiele, wie eine profitorientierte Wirtschaftsordnung auf friedlichem Wege zu einem demokratischen und gemeinwohlorientierten System umgestaltet werden kann, findet man in Venezuela und Bolivien. Die grundsätzlichen Entwicklungen in beiden Ländern unterstütze ich.

Zum vergangenen Sozialismus habe ich mich zuletzt ausführlich in einem Interview mit der taz geäußert, das sie hier nachlesen können: http://www.sahra-wagenknecht.de/de/article/716.ich-war-ein-kind-das-gern-allein-war.html .
Im Übrigen haben sich weder die DDR noch die Sowjetunion als kommunistische, sondern vielmehr als sozialistische Staaten verstanden.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht