Frage an Sahra Wagenknecht bezüglich Finanzen

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Albrecht H. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Albrecht H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

aus aktuellem Anlaß eine kurze Frage. Angesichts der Debatte um die Steurhinterziehung des Herrn Hoeneß würde mich interesseieren, ob es eine Gesetzesinitiative der Linken gibt, um zukünftig Strafbefreiung von Steuerhinterziehern bei Selbstanzeige zu beenden?

mit freundlichen Grüßen

Albrecht Huth

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Huth,

vielen Dank für die Frage, die ja ein sehr aktuelles Thema betrifft.

Die LINKE hatte im Bundestag beantragt, die Bundesregierung zu einer entsprechenden Änderung der Gesetze zu verpflichten. Danach sollte die Bundesregierung einen Gesetzentwurf vorlegen, der die strafbefreiende Selbstanzeige im Falle von Steuerhinterziehung abschafft. Leider wurde dieser Antrag der LINKEN abgelehnt. Die Linksfraktion wird sich allerdings davon nicht entmutigen lassen und weiterhin für Steuergerechtigkeit kämpfen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte http://www.bundestag.de/presse/hib/2013_04/2013_236/02.html
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/132/1713241.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht