Frage an Sahra Wagenknecht bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Maik F. •

Frage an Sahra Wagenknecht von Maik F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,

was dürfen Deutschlands SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen bei der schulischen Inklusion und Barrierefreiheit für den Fall erwarten, dass die LINKE nach dem 24. September 2017 Teil der Bundesregierung wird?

Mit freundlichem Gruß
M. F.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr F.,

DIE LINKE will eine inklusive Schule, in der alle Kinder und Jugendlichen willkommen sind. Die inklusive Schule steht auch für die uneingeschränkte Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention. Heute werden zwar viele besondere Förderbedarfe festgestellt, es werden aber keine adäquaten Hilfen für diese Förderbedarfe angeboten. Das muss sich ändern.

Inklusion ist für uns eine gesamtgesellschaftliche Verpflichtung. Alle müssen gleichberechtigt dazugehören und teilhaben können. Bund, Länder und Kommunen müssen dafür ein Investitionsprogramm „inklusive Bildung“ auflegen, um Bildungseinrichtungen umfassend barrierefrei umzubauen und auszustatten. Der Rechtsanspruch auf inklusive Bildung und das Recht auf das gemeinsame Lernen in einer Regelschule gehört in jedes Schulgesetz. Alle Schulen müssen über barrierefreie Zugänge für alle Kinder verfügen, die nicht nur auf die baulichen Voraussetzungen beschränkt werden dürfen. Sie müssen über eine adäquate Ausstattung und Qualifizierung an Personal, Assistenzleistungen, Lehr- und Lernmitteln sowie sonstigen Hilfsmitteln für jedes Kind verfügen. Es muss auch sichergestellt sein, dass Inklusion nicht auf Kosten von Kindern ohne speziellen Förderbedarf geht. Wir wollen ein Zwei-Lehrer/innen-System umsetzen, als eine der Rahmenbedingungen, mit der wir Förderschulen überflüssig machen. Inklusion darf nicht davon abhängig gemacht werden, wie viel sie kostet.

Mit freundlichen Grüßen
Sahra Wagenknecht