Warum löst Europa die Flüchtlingslager nicht auf und gibt den Menschen eine Perspektive für ihr Leben?

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Jutta S. •

Warum löst Europa die Flüchtlingslager nicht auf und gibt den Menschen eine Perspektive für ihr Leben?

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,
mir liegen nur 3 Themen am Herzen. 1)Die unmenschliche Flüchtlingspolitik, 2)die fehlenden Investitionen in Bildung einhergehend mit der politischen Unfähigkeit das Internet (Amazon, Facebook und Co.) in die Schranken zu weisen und 3) der nicht mehr zu ertragene Druck sich impfen zu sollen/ müssen.
Wenn 1+2 geregelt sind, dann lass ich mich auch impfen.

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau S.,

Sie sprechen drei wichtige und sehr komplexe Themenbereiche an. Ich möchte Sie zur Flüchtlingspolitik auf ein Positionspapier verweisen, das die Vorsitzenden von Fraktion und Partei DIE LINKE in der laufenden Legislaturperiode verabschiedet haben und in dem die wichtigen Aspekte angesprochen werden. Gemeinsame Erklärung der Partei- und Fraktionsvorsitzenden anlässlich der Tagung des Parteivorstandes und der Bundestagsfraktion zum Thema »Flucht und Migration« am 30. November 2018 - Fraktion DIE LINKE. im Bundestag (linksfraktion.de)

Welch katastrophale Versäumnisse die Politik im Bereich Bildung zu verantworten hat, ist spätestens durch die Corona-Pandemie deutlich geworden: marode Schulen, veraltete Ausstattung, fehlendes Internet, zu große Klassen usw. Ich finde es unerträglich, dass in einem Bereich, der zentral für eine bessere Zukunft dieses Landes ist, derart wenig investiert worden ist. Das muss sich ändern, wir fordern u.a.100.000 Lehrkräfte mehr an den Schulen. Die Linksfraktion hat in einem Antrag zentrale Punkte ihrer Bildungspolitik zusammengefasst, den Sie hier einsehen können: Drucksache 19/28903 (bundestag.de)

Zur Frage von Amazon und Co. habe ich ein Video veröffentlicht, das Sie auf meinem Youtube-Kanal herunterladen können: Sie überwachen alles - die globalen Supermächte Google, Amazon & Co. - YouTube

Meinen Youtube-Kanal empfehle ich Ihnen auch, wenn es um Corona und die Frage der Impfung geht: Corona: Mythen statt Fakten - Wie Merkel & Co. die Gesellschaft spalten - YouTube Ich finde es wie Sie unerträglich, wie durch den Ausschluss Nicht-Geimpfter von kostenlosen Tests und 2-G-Regeln eine Impfpflicht durch die Hintertür eingeführt wird, obwohl diese immer von der Bundesregierung ausgeschlossen wurde und obwohl auch Geimpfte das Virus weitertragen können. Sie können sicher sein, dass ich mich weiterhin dagegen stark machen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht