Wie stehen sie zu der Politik der verbrannten Erde die uns die RAG im Saarland und Ruhrgebiet hinterlässt

Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Christian L. •

Wie stehen sie zu der Politik der verbrannten Erde die uns die RAG im Saarland und Ruhrgebiet hinterlässt

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr L.

die Kohleindustrie hat dem Saarland und dem Ruhrgebiet – und unserem gesamten Land - seinerzeit zu großer wirtschaftlicher Blüte verholfen. Dass die Kehrseite der Kohlewirtschaft große klimapolitische Schäden sind, ist eine Erkenntnis, die sich erst langsam durchgesetzt hat. Mit den entstandenen großen strukturpolitischen und klimapolitischen Aufgaben in einer Weise umzugehen, die nachhaltig ist, die Menschen mitnimmt und sozial gerecht ist, ist eine große gesamtgesellschaftliche Herausforderung, vor der die Politik steht. Die Fraktion DIE LINKE hat in ihrem Aktionsplan Klimagerechtigkeit ausführlich dargelegt, welches ihre Ansätze und Forderungen sind, um den Klimawandel effektiv und sozial gerecht zu bekämpfen. Sie können das Klimakonzept der Linksfraktion hier einsehen: LINKE_BTF_Broschuere_Klimagerechtigkeit_Web.pdf (linksfraktion.de)

Noch eine kleine Bemerkung: Der Begriff „Politik der verbrannten Erde“ beschreibt eine menschenverachtende Kriegsstrategie, alles zu vernichten, das dem Feind in die Hände fallen und ihm nutzen könnte. Dies in einen Kontext mit der Kohleindustrie der Bundesrepublik zu stellen, ist gänzlich unpassend.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht