Fragen und Antworten

Über Sami Baydar

Geburtsname
Sami Grigo Baydar
Ausgeübte Tätigkeit
selbständiger Einzelhändler
Berufliche Qualifikation
Theologe in der syrisch-orthodoxen Kirche von Antiochien
Wohnort
Augsburg
Geburtsjahr
1991

Sami Baydar schreibt über sich selbst:

Portrait von Sami Baydar

Sami Baydar Platz 4 der Landesliste Bayern und Direktkandidat für Augsburg Land

Ich bin 30 Jahre alt und in Augsburg geboren, betreibe seit 5 Jahren in Lechhausen einen Kiosk.

Als anerkannter Theologe in der syrisch-orthodoxen Kirche von Antiochien und engagierter Journalist und Autor bin ich eng mit den Menschen und ihren Anliegen verbunden und als Marxist-Leninist bekannt. Ich bin Mitglied und Sprecher des Volksrats der Suryoye in Europa. Zu den Suryoye werden Aramäer, Assyrer, Chaldäer und mitunter auch Maroniten und Melkiten gezählt.      Die Heimat der Suryoye ist der Vordere Orient und konzentriert sich auf dem mesopotamischen Raum (aramäisch. Beth Nahrin), das als Wiege der Zivilisation bekannt ist.

Ein besonderes Anliegen ist meine internationale Solidarität mit linksgerichteten Aktivisten, Künstlern wie Grup Yorum und den Rechtsanwälten des Volkes in der Türkei, die teilweise auch hier in Deutschland in enger Zusammenarbeit mit der türkischen Staatsregierung verfolgt werden. Auch Morddrohungen türkischer Faschisten (Graue Wölfe) und ständige staatliche Repressionen können mich nicht einschüchtern, ja bestätigen mich in meinem Anliegen.

Ebenso setze ich mich gegen steigende Mieten, wachsende Arbeitslosigkeit und Umweltzerstörung und Kriegsgefahr ein und fördere den gemeinsamen Kampf dagegen. Aber letztlich werden wir nur durch die Abschaffung dieses korrupten kapitalistischen Systems eine Zukunft auch für die Jugend in einer sozialistischen Gesellschaft haben.

Mein Motto: Hoch die internationale Solidarität! Arbeiter und unterdrückte Völker aller Länder, vereinigt euch!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: Einzelbewerbung
Wahlkreis: Augsburg-Land
Wahlkreis
Augsburg-Land
Wahlkreisergebnis
0,10 %

Politische Ziele

Mein besonderes Anliegen ist die internationale Solidarität, die Einstellung der Unterstützung des faschistischen Erdogan-Regimes und der Repression fortschrittlicher Menschen hier, sowie die Förderung einer Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung in den vereinigten sozialistischen Ländern der Welt.