Frage an Samira Böhmisch

Samira Böhmisch
Klimaliste
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Samira Böhmisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz H. •

Frage an Samira Böhmisch von Franz H.

Hallo Frau Böhmisch,
Was wollen sie zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs tun? Hochrheinbahn, Busverbundungen, Wiesentalbahn, etc. Denn ich fahre seit dreißig Jahren kein Auto mehr (außer gelegentlich Char Sharing) und ärgere mich sehr oft über den unpünktlichen und unzuverlässigen Nahverkehr.
Gerne werde ich mit ihnen fürs Klima aktiv...

Antwort von
Klimaliste

Hallo Herr Habig,

vielen Dank für ihre Nachricht. Ich freue mich sehr über jeden/jede, der/die für unser Klima, unsere Lebensgrundlage aktiv wird. Packen wirs an!

Der öffentliche Nahverkehr, besonders im ländlichen Raum weist große Schwachstellen auf. Diese müssen dringend verbessert werden, um alle Menschen, unabhängig von Einkommen und Standort in eine klimafreundliche Wende zu integrieren. Hierbei spielt vor allem die Reaktivierung und die Sanierung von Bahnstrecken, wie die Wehratalbahn oder die Kandertalbahn eine wichtige Rolle. Zudem müssen Bus- und Bahnhaltestellen, u.a. auf dem Land, flächendeckend ausgebaut und geeignete Umsteige- und Endhaltestellen, aber auch die Kommunen allgemein mit Leihautos- und/ oder -fahrrädern ausgestattet werden. Die bessere Taktung von Buslinien ist dringend notwendig. Ich erlebe es vor allem im kleinen Wiesental, wo deutlicher Verbesserungsbedarf besteht. Das Ziel muss es sein, dass im ländlichen Raum alle Haltestellen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im Halbstundentakt angefahren werden können. Von 5 Uhr morgens bis Mitternacht; am Wochenende auch in der Nacht. Je nach Bedarf sollen dafür auch Kleinbusse oder per Handy buchbare Sammeltaxis eingesetzt werden. Dazu gehört u.a. die Beschaffung von zusätzlichem Personal, die Einrichtung von Busspuren oder die Aufwertung von Haltestellen (z.B. durch saubere und sichere Wartebereiche oder WLAN). Die Nutzung des ÖPNV muss attraktiv und bezahlbar werden. So ist ein landesweites 365€-Jahresticket für alle öffentlichen Nah- und Regionalverkehrsmittel (wie es schon in Lörrach besteht) sowie günstige Einzeltickets absolut notwendig. In Lörrach hat dies dennoch Ausbaupotenzial, da die Bekanntheit noch nicht besonders hoch ist und das Ticket zudem nicht an Fahrscheinautomaten erworben werden kann. Auch Kurzstrecken mit der Wiesentalbahn oder der Hochrheinbahn könnten attraktiver gemacht werden, da diese momentan oft gleich teuer sind wie Langstreckenfahrten.

Im öffentliche Raum darf das Auto nicht als oberste Priorität angesehen werden. Denn dadurch werden zwangsläufig alle anderen klimafreundlicheren Verkehrsteilnehmer*innen ausgeschlossen.

Die Radverkehrsinfrastruktur muss ausgebaut werden, v.a. mit Radschnellwegen. Zudem ist bei voranschreitender, notwendiger Elektrifizierung der Automobilität, die flächendeckende Versorgung mit Ladesäulen ein wichtiger Bestandteil und darf vor allem auf dem Land nicht vergessen werden.

Der ländliche Raum ist mir ein besonderes Herzensthema, da ich selbst auf dem Land lebe, aber noch Glück habe, da die Wiesentalbahn ca. 15-20 Gehminuten von mir entfernt liegt. Viele haben dazu die Chance nicht und sind noch immer auf das Auto angewiesen, ob sie das wollen oder nicht.

Ich wünsche mir für Sie sehr, dass Sie irgendwann mit dem Ausbau und der besseren Anbindung an den ÖPNV belohnt werden, dafür dass Sie solange schon klimafreundlich unterwegs sind.

Freundlichen Grüße,

Samira Böhmisch