Frage an Sandra Weeser bezüglich Gesundheit

Sandra Weeser
FDP
Frage von Reinhold S. •

Frage an Sandra Weeser von Reinhold S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Weser,
Wie stehen Sie zu folgender Aussage:
In einem Interview mit der Fuldaer Zeitung vom 12.01.2021
(https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/corona-pcr-test-infektioes-robert-koch-institut-rki-berlin-tib-molbiol-olfert-landt-90132220.html)
macht Herr Olfert Landt, dessen Firma TIB Molbiol solche Tests herstellt folgende Aussage:
"„Etwa die Hälfte der Corona-Infizierten nicht infektiös“ - Landt fordert mehr Mut
In einem Punkt scheinen Olfert Landt und Reiner Füllmich aber einig zu sein: Nicht jede positiv auf das Coronavirus getestete Person ist auch ansteckend. „Wir wissen, dass Leute mit einer geringen Viruslast nicht infektiös sind“, sagt Landt. Der Hersteller der PCR-Tests glaubt, dass schätzungsweise die Hälfte aller positiv getesteten Personen nicht infektiös seien. Um gefährlich für Dritte zu sein, müsse man „100-mal mehr Viruslast in sich tragen als die Nachweisgrenze der Tests“.
Müssten aufgrund solch einer Aussage die nicht alle positiv Getesteten mit weiteren diagnostischen Untersuchung überprüft werden und damit auch die Veröffentlichung der täglichen Fallzahlen von Seiten des RKI überdacht werden ? Und wäre damit nicht unbedingt eine Überprüfung der angeordneten Maßnahmen erforderlich?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de.

Grundlage der politischen Entscheidungen in der Bekämpfung der Corona-Pandemie sollten stets wissenschaftlich fundierte Analysen sein.

Mit der Neuartigkeit des Virus geht allerdings einher, dass noch nicht alle Aspekte des Virus und der Pandemie abschließend erforscht sein können.

Dennoch ist klar, dass das Coronavirus wesentlich gefährlicher und tödlicher als herkömmliche Grippewellen ist. Erwiesen ist auch, dass älteren und vorerkrankten Menschen ein schwerer wiegender Verlauf der Krankheit bis hin zu einem hohen Sterblichkeitsrisiko droht.

Eine umfassende praxistaugliche und intelligente Teststrategie hat sich als ein entscheidender Baustein in der Pandemiebekämpfung erwiesen. Gemeinsam mit der nun voranschreitenden Impfkampagne ermöglichen die mittlerweile weitläufig zugänglichen Corona-Tests, das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben wieder hochzufahren und ein Stück zur Normalität zurückzukehren.

Eine Überprüfung der angeordneten Corona-Maßnahmen erfolgt durch die Fraktion der Freien Demokraten im Bundestag durch konstruktive Oppositionsarbeit. Seien Sie versichert, die FDP bringt auch weiterhin Vorschläge ein, um die Pandemiebekämpfung besser, konsistenter und praxistauglicher zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Weeser