Frage an Sandra Weeser bezüglich Klima

Sandra Weeser
FDP
Frage von Markus B. •

Frage an Sandra Weeser von Markus B. bezüglich Klima

Sehr geehrter Frau Weeser,
als Bundesbürger bezahle ich eine CO2-Abgabe je Tonne CO2. Im Schnitt setzt jeder Bundesbürger 8 t CO2 pro Jahr frei. Als Waldbesitzer spare ich mit meinem Privatwald 12 t CO2 ein. Wieso wird dies nicht gegengerechnet? Setzt sich die FDP für eine entsprechende Gegenrechnung ein?
Mit freundlichen Grüßen
Markus Böller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Böller,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten wollen Aufkommensneutralität durch die Rückzahlung eines jährlich zu berechnenden pauschalen Betrages, also einer Klimadividende, an jede Bürgerin und jeden Bürger gewährleisten und die Energiebesteuerung drastisch absenken. So sollen auch die sozialen Kosten des Klimaschutzes abgemildert werden. Da die kontinuierliche Verknappung der Zertifikate im Emissionshandel auf der einen Seite zu steigenden Preisen und auf der anderen Seite zu höheren staatlichen Einnahmen führen wird, wollen wir die EEG-Umlage (Erneuerbare-Energien-Gesetz) abschaffen sowie die Stromsteuer, die unabhängig von der Erzeugungsart und damit der Umweltwirkung erhoben wird, auf den niedrigsten nach aktuellem EU-Recht möglichen Satz absenken und so schnell wie möglich komplett streichen.

Zudem wollen wir den europäischen Emissionshandel auch auf den Bereich der Land- und Forstwirtschaft ausweiten und dort - wie von Ihnen gefordert - eine Anrechnung von Negativ-Emissionen ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Weeser