Ich habe Sie gewählt, machen Sie sich auch Stark für eine Cannabis Legalisierung?

Sandra Weeser
FDP
Frage von Andreas A. •

Ich habe Sie gewählt, machen Sie sich auch Stark für eine Cannabis Legalisierung?

Hier im Kreis Altenkirchen bekommt man oft schlechtes Cannabis, meist gestreckt. Sind Sie für eine Cannabis Politik die den Konsumenten, mit Fachgeschäften,staatlich geprüftes Cannabis cerkaufen wollen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Altmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten fordern eine kontrollierte Freigabe von Cannabis. Wir setzen uns dafür ein, den Besitz und Konsum für volljährige Personen zu erlauben. Nur mit einem Verkauf in lizenzierten Geschäften können die Qualität kontrolliert, die Weitergabe von verunreinigten Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet werden. Hinzu kommt: Wenn Cannabis ähnlich wie Zigaretten besteuert wird, können jährlich bis zu einer Milliarde Euro eingenommen werden. Zu beachten bleibt jedoch, dass eine zu hoch angesetzte Steuer und damit ein entsprechend hoher Preis nicht zur effektiven Eindämmung des Schwarzmarktes führen wird. Das zusätzliche Geld soll für Prävention, Suchtbehandlung und Beratung eingesetzt werden. Das Verbot von Cannabis kriminalisiert unzählige Menschen, bindet immense Polizeiressourcen und erleichtert durch illegalen Kontakt zu Dealern den Einstieg zu härteren Drogen.

Deshalb ist es aus meiner Sicht an der Zeit, diese Situation zu verändern und zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Weeser