Frage an Sarah Sorge bezüglich Verkehr

Sarah Sorge
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sarah Sorge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole F. •

Frage an Sarah Sorge von Nicole F. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Sorge,

noch mal ganz konkret: sollte es zu einer rot-grünen Koalition kommen: wie werden sich die Grünen bzgl. des Flughafenausbau auf Landesebene positionieren?

Beste Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Fontaine,

wir GRÜNE haben uns auf allen Ebenen immer klar gegen den Flughafenausbau positioniert. Wir wollen den weiteren Ausbau des Flughafens Frankfurt verhindern und die Fluglärmbelastung der Menschen deutlich reduzieren. Denn die geplante Landebahn am Frankfurter Flughafen würde die Lebensqualität der gesamten Region deutlich verschlechtern. Wir meinen daher: Wir brauchen keine neue Landebahn, sondern ein echtes Nachtflugverbot zwischen 22 und 6 Uhr. Zudem sind wir davon überzeugt, dass es gute Alternativen zum Ausbau gibt: Die Verlagerung von Kurzstreckenflügen auf die Schiene und die Kooperation mit nahe gelegenen Flughäfen.

Diese Position vertreten wir uneingeschränkt seit Jahren. Nicht zuletzt gewinnt unsere Position durch die Diskussion über den Klimawandel an Aktualität. Wir meinen, auch der endlich in seiner bedrohlichen Dimension erkannte Klimawandel lässt ein ungebremstes Wachstum des weltweiten Flugverkehrs nicht mehr zu.

Diese Position ist uns GRÜNEN ein absolut wichtiges Anliegen. Eine abweichende Positionierung in einem Koalitionsvertrag ist für uns bei diesem Thema nicht denkbar! Wir lassen aktuell prüfen, mit welchen Mitteln der Ausbau nach der Planfeststellung zu verhindern ist. Ich kann Ihnen an dieser Stelle versichern, dass ich alles dafür tun werde dass die Vernunft siegt und die Ausbaupläne des Frankfurter Flughafens nicht realisiert werden.

Ich freue mich, dass Sie sich für die Debatte um den Flughafenausbau interessieren. Die Frankfurter GRÜNEN haben den flughafenpolitischen Sprecher unserer Landtagsfraktion, Frank Kaufmann, zu zwei Diskussionsveranstaltungen nach Frankfurt eingeladen: Am 20. Januar nach Bergen-Enkheim und am 22. Januar nach Sachsenhausen. Sie wären uns bei diesen Diskussionen herzlich willkommen. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage www.gruene-frankfurt.de.

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Sorge