Frage an Sebastian Frick bezüglich Familie

Sebastian Frick
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Frick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz H. •

Frage an Sebastian Frick von Lorenz H. bezüglich Familie

Mich würde interessieren, wie Ihre persönliche Meinung zum Thema Kinderbetreuung ist. Wo sehen Sie die Schwerpunkte?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Harms,

erst mal möchte ich dafür um Entschuldigung bitten, dass Sie so lange auf meine Antwort warten mussten.
Nun zu Ihrer Frage, wo ich die Schwerpunkte einer Kinderbetreuung sehe. Bildung ist der Schlüssel zur Freiheit und daher ein zentrales Menschenrecht. Kinderbetreuung und Bildung sind die wichtigste Investition in unsere Zukunft!
Für mich ist es die primäre Aufgabe der Eltern, sich um das Wohl und die Bildung der Kinder zu kümmern, sprich die Verantwortung liegt bei den Erziehungsberechtigten.

Der Staat und hier der Senat der Hansestadt müssen die Rahmenbedingungen für die Familie und insbesondere Alleinerziehende schaffen, damit Kinder unterschiedlicher Herkunft möglichst die gleichen Chancen haben, ihren Fähigkeiten entsprechend das spätere Leben zu gestalten.

Die FDP, meine Partei also, hat in ihrem Programm, an dem ich mitgewirkt habe, entsprechende Forderungen niedergeschrieben.

o Steigerung der Bildungsausgaben für Kitas, Vor- und Grundschulen

o Sofort: verbindlicher und kostenfreier Besuch einer ?Starterklasse? für Fünfjährige in Kitas oder Vorschulen

o Begutachtung und Bewertung des Kita-Gutscheinsystems und Anpassung der neuen Ausrichtung der Kitas als Bildungseinrichtung

o Verlagerung der Kita-Zuständigkeit in die Bildungsbehörde

Die FDP Hamburg setzt sich für den bedarfsgerechten Ausbau und die Flexibilisierung einer qualifizierten Kindertagesbetreuung ein. Die Bedingungen der Tagespflege durch Tagesmütter und -väter sollen verbessert werden. Deshalb fordert die FDP die staatliche Anerkennung der bestehenden Langzeit-Qualifizierung für Tages-Mütter und -Väter. Die FDP wird darauf hinwirken, dass die Einrichtungen von Betriebskindergärten durch flexible und vereinfachte gesetzliche Vorgaben erleichtert werden. Wir wollen die Familien/Elternteile finanziell entlasten. Die Aufhebung der Lernmittelfreiheit, die Vorschulgebühren, der Wegfall des Schülertickets, etc. und der bürokratische Aufwand sind in der Summe für die Familie/Elternteil unzumutbar?.

Zur Chancengleichheit gehört natürlich auch die Vermeidung von sozialer Armut und Vernachlässigung oder gar Misshandlung von Kindern.

Daher fordert die FDP Hamburg:

Kurzfristig soziale Einrichtungen und Initiativen in allen Bezirken (Frühstücken in Kitas, Hamburger Tafel usw.), die hungernden Kindern gebührenfrei Mahlzeiten und Schularbeitenhilfe anbieten. Verbindlichen Vorsorgeuntersuchungen U1 - U9 und eine zusätzliche verbindliche Vorsorgeuntersuchung zwischen dem 2. und dem 4. Lebensjahr sollen recht früh dazu beitragen, gesundheitliche Mängel und Fehlentwicklungen zu erkennen.

Hierzu befürworten wir die Einrichtung von Frühwarnsystemen bei Kindesverwahrlosung, wie Hebammenprojekte, Vernetzung zwischen Kinderärzten, Lehrern, Krankenhäusern, Kitas und Jugendämtern;
Zur Verbesserung der Startchancen der Kinder im Bildungsbereich fordert die FDP Hamburg neben den oben genannten Vorsorgeuntersuchungen:

o Die Einführung des kostenfreien letzten Kita- bzw. Vorschuljahres sowie die Erweiterung des institutionellen und privaten Tagesbetreuungsangebots.

o Verbindlichen Sprachstandserhebungen mit 3 Jahren. Für ein Kind mit Sprachdefiziten muss der Besuch der Fördermaßnahme verbindlich gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Frick