Frage an Sebastian Frick bezüglich Staat und Verwaltung

Sebastian Frick
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Frick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Sebastian Frick von Wolfgang W. bezüglich Staat und Verwaltung

Ich war längere Zeit nicht in Hamburg und habe als Briefwähler gerade meine Wahlunterlagen erhalten. Wer hat sich diesen Irrsinn mit der Stimmenhäufelung ausgedacht? Unterstützen Sie das oder sind Sie dafür, es baldmöglichst wieder abzuschaffen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wiens,

das neue Wahlrecht inklusive der Möglichkeit Stimmen zu bündeln (zu häufeln) ist das Ergebnis eines Volksentscheids.

In Hamburg hatte sich eine Volksinitiative gebildet, die der Meinung war, dass das bestehende Wahlrecht in Hamburg den Bürgerinnen und Bürgern nicht genügend Einflussmöglichkeiten gibt.
Obwohl das neue Wahlrecht um einiges komplizierter angelegt ist und den Bürgerinnen und Bürger eine wesentlich differenziertere Wahlentscheidung abverlangt, bietet gerade dieser Aspekt auch Chancen und mehr Möglichkeiten für die Wählerinnen und Wähler. Denn es ist als personalisiertes Verhältniswahlrecht angelegt.

Selbstverständlich wirken die Unterlagen erst einmal unübersichtlich und verwirrend. Ich muss zugeben, dass sie etwas einfacher gestaltet hätten sein können. Eine wirkliche Bewertung des neuen Wahlrechts kann allerdings erst nach der Wahl vorgenommen werden.

Ich persönlich finde ich das neue Wahlrecht gut und werde mich nicht dafür einsetzen, dass es wieder abgeschafft wird! Denn das Wahlrecht ist ein Zugewinn an Mitwirkung und Mitentscheidung für Sie, wie für alle Bürger.

Sie haben die freie Entscheidung, ob sie Ihre Stimmen zum Beispiel dem ersten Listenkandidaten geben oder dem letzten. Sie können entscheiden, ob Sie Ihre Stimmen über Parteigrenzen hinweg verteilen oder einfach einem Kandidaten oder einer Kandidatin alle fünf Stimmen geben. So haben Sie und alle anderen Wählerinnen und Wähler einen sehr großen Einfluss auf die Kandidatinnen und Kandidaten, die in die Bürgerschaft oder in die Bezirksparlamente einziehen werden - vorausgesetzt sie nutzen die Möglichkeiten des neuen Wahlrechts.

Daher kann ich Sie nur auffordern nutzten sie diese neuen Möglichkeiten, geben Sie dem neuen Wahlrecht eine Chance

und vor allem nutzen Sie die Stimmen, die Ihnen das neue Wahlrecht gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Frick