Frage an Sebastian Ohler bezüglich Gesundheit

Sebastian Ohler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Ohler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carola V. •

Frage an Sebastian Ohler von Carola V. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Ohler!

Ich habe mehrere Fragen:
Zum Thema Gesundheit: Werden Sie sich für die Herabsetzung der Grenzwerte für ionisierende Strahlung in Lebensmitteln einsetzen?
Zum Theama Krieg: sind Sie für ein Verbot von Rüstungsexporten?
Zum Thema Soziales: Was denken Sie über die Aufgaben und die Arbeit von Frontex?

Vielen Dank, Gruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Vöbel,
gerne beantworte ich Ihre Fragen.

Zum Thema Gesundheit: Werden Sie sich für die Herabsetzung der Grenzwerte für ionisierende Strahlung in Lebensmitteln einsetzen? Jegliche ionisierende Strahlung ist prinzipiell zu vermeiden. Da es aber in unserer Umwelt immer ionisierende Strahlung gibt, kann man sich nicht vollständig davor schützen. Da nicht nachgewiesen werden kann, dass die bisherigen Grenzwerte für ionisierende Strahlung signifikant gesundheitsschädlich sind, halte ich auch nichts davon, die Grenzwerte weiter abzusenken.

Zum Theama Krieg: Sind Sie für ein Verbot von Rüstungsexporten? Ich bin für ein generelles Verbot von Rüstungsgütern in Krisenregionen. Staaten, mit denen wir zusammen in Sicherheitsfragen arbeiten, sollten aber mit Rüstungsgütern beliefert werden können. Dabei muss aber sichergestellt werden, dass die Rüstungsgüter in diesen Ländern verbleiben und nicht an andere Länder weitergeleitet werden. Zum Thema Soziales: Was denken Sie über die Aufgaben und die Arbeit von Frontex?

Sicherlich ist es sinnvoll, wenn eine Organisation für die Sicherung der Außengrenzen zuständig ist. Allerdings sollte diese Organisation nicht dazu benutzt werden, Flüchtlinge auf hoher See abzufangen und in die Ausgangsländer zurückzuschicken. Die EU muss ihren Umgang mit Flüchtlingen neu überdenken und versuchen dazu beizutragen, dass das Leben in anderen Ländern demokratischen Standards genügt und die Grundbedürfnisse der Menschen gestillt werden. Bis es soweit ist, muss die EU einen neuen, gerechten Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge aufstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Ohler