Frage an Sebastian Ohler bezüglich Gesundheit

Sebastian Ohler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Ohler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herr Helge G. •

Frage an Sebastian Ohler von Herr Helge G. bezüglich Gesundheit

1.) Wie wollen Sie die dringend benötigte Reform der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pflegeberufe finanzieren und umsetzten (die Pflegeberufe sind die einzigen Berufe in Deutschland die NICHT im dualen System ausgebildet werden)?

2.) Welche Maßnahmen planen Sie zur Attraktivitätssteigerung der Pflegeberufe in Deutschland, um den aktuellen hohen Personalmangel an qualifizierten Pflegekräften entgegen zu wirken?

3.) Mit welchen konkreten Maßnahmen wollen Sie der aktuellen sehr teuren und dabei häufig wenig effiziente gesundheitliche Versorgung der deutschen Bevölkerung entgegenwirken (Über-, Unter- und Fehlversorgung)?

4.) Wenn die SPD eine Volkspartei ist...
- WANN und WIE wollen Sie durch politische Maßnahmen und Gesetze gezielt ein Gesundheitssystem schaffen, dass die aktuellen gesundheitlichen gesundheitlichen Versorgungsbedarfe (Chronisch Kranke, Demenz,...) bedarfsgerecht versorgt?

- WANN und WIE wollen Sie durch politische Maßnahmen und Gesetze sicherstellen, dass die deutsche Bevölkerung nicht nur medizinische gut versorgt ist, sondern, dass Sie im Alter auch die professionelle pflegerische Unterstützung erhält, die sie ggf. benötigt? --> Die Pflege in Deutschland ist aktuell NICHT gesichert!

- WANN und WIE wollen Sie langfristig die Forschung, Akademisierung,... der deutschen Krankenpflege sicherstellen, um eine bedarfsgerechte gesundheitliche Versorgung der deutschen Bevölkerung sicherzustellen? --> Aktuell gibt es keinen Lehrstuhl für Pflege an einer deutschen Hochschule!

- WANN und WIE wollen Sie endlich den Sonderweg der deutschen Pflege- Aus-, Fort- und Weiterbildung beenden und das deutsche System an die gängige europäische und weltweite Berufspraxis anpassen?

ODER - Sie unterstützen den aktuellen gängigen politischen Meinung - Pflegen kann jeder, wenn es eng wird hohlen wir mal wieder ausländische Pflegekräfte ins Land und das andere Länder höher qualifizierte Pflegende haben ist egal!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

1.) Wie wollen Sie die dringend benötigte Reform der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung der Pflegeberufe finanzieren und umsetzten (die Pflegeberufe sind die einzigen Berufe in Deutschland die NICHT im dualen System ausgebildet werden)?

Die Weiterbildung müssen die Arbeitgeber finanzieren. Es müssen Standards zur lebenslangen Weiterbildung aufgestellt werden.

2.) Welche Maßnahmen planen Sie zur Attraktivitätssteigerung der Pflegeberufe in Deutschland, um den aktuellen hohen Personalmangel an qualifizierten Pflegekräften entgegen zu wirken?

Pflegeberufe müssen angemessen bezahlt werden.

3.) Mit welchen konkreten Maßnahmen wollen Sie der aktuellen sehr teuren und dabei häufig wenig effiziente gesundheitliche Versorgung der deutschen Bevölkerung entgegenwirken (Über-, Unter- und Fehlversorgung)?

Durch evidenzbasierte basierte Standarts sollen Behandlungen vereinheitlicht werden und ihre Wirksamkeit sichergestellt werden. Dadurch sollen überflüssige Maßnahmen vermieden werden. Außerdem soll es nur noch eine einheitliche Bürgerversicherung geben.

4.) Wenn die SPD eine Volkspartei ist...- WANN und WIE wollen Sie durch politische Maßnahmen und Gesetze gezielt ein Gesundheitssystem schaffen, dass die aktuellen gesundheitlichen gesundheitlichen Versorgungsbedarfe (Chronisch Kranke, Demenz,...) bedarfsgerecht versorgt?

Ich kanddidiere für die Grünen und hoffe, dass die Grünen in den nächsten Jahren genauso wie in Baden-Württemberg auch in NRW eine Volkspartei werden. Die Antwort von Frage 3 beantwortet diese Frage auch.

- WANN und WIE wollen Sie durch politische Maßnahmen und Gesetze sicherstellen, dass die deutsche Bevölkerung nicht nur medizinische gut versorgt ist, sondern, dass Sie im Alter auch die professionelle pflegerische Unterstützung erhält, die sie ggf. benötigt? -- Die Pflege in Deutschland ist aktuell NICHT gesichert!

Der Beruf als Pfleger/Pflegerin muss finanziell attraktiver gemacht werden und es sollte sichergestellt werden, dass die Arbeit nicht so verdichtet wird, dass für einen menschlichen Umgang mit den zu pflegenden keine Zeit mehr vorhanden ist.

- WANN und WIE wollen Sie langfristig die Forschung, Akademisierung,... der deutschen Krankenpflege sicherstellen, um eine bedarfsgerechte gesundheitliche Versorgung der deutschen Bevölkerung sicherzustellen? --> Aktuell gibt es keinen Lehrstuhl für Pflege an einer deutschen Hochschule!

Eine Akdemisierung der Pflege ist nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist aber eine lebenslange Weiterbildung der in Pflegeberufen arbeitenden und eine Überprüfung der Standards in Pflegeinstitutionen.

- WANN und WIE wollen Sie endlich den Sonderweg der deutschen Pflege- Aus-, Fort- und Weiterbildung beenden und das deutsche System an die gängige europäische und weltweite Berufspraxis anpassen? ODER - Sie unterstützen den aktuellen gängigen politischen Meinung - Pflegen kann jeder, wenn es eng wird hohlen wir mal wieder ausländische Pflegekräfte ins Land und das andere Länder höher qualifizierte Pflegende haben ist egal!

Diese Frage ist so polemisch gestellt, dass ich darauf nicht antworten werde.