Sehr geehrter Herr Roloff, Werden Sie und ihre Partei sich dafür einsetzen, dass für Spareinlagen innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder Guthabenzinsen erreicht werden?

Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Karl J. •

Sehr geehrter Herr Roloff, Werden Sie und ihre Partei sich dafür einsetzen, dass für Spareinlagen innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder Guthabenzinsen erreicht werden?

Sehr geehrter Herr Roloff,
Werden Sie und ihre Partei sich dafür einsetzen, dass dieses unsägliche Geldumherwerfen der Zentralbank ein Ende nimmt?
Werden Sie und ihre Partei sich dafür einsetzen, dass - wie in Österreich - die Banken keine Strafzinsen (Verwahrungsentgeld, überhöhte Kontoführungsgebühren, o.ä.) von den Sparern verlangen dürfen?

Haben Sie sich bereits gegen Sars-Cov2 impfen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jakob,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Die Niedrigzinspolitik der Zentralbank finde ich auch ungünstig. Für Spracherinnen und Sparer und hierbei natürlich gerade für Normalverdiener hat sie sehr ungünstige Auswirkungen. Ich würde unterstützen, dass sich die neue Bundesregierung auch in diesem Sinne gegenüber der EZB einsetzt.

Die Strafzinsen finde ich sehr unglücklich. Ich prüfe die Rechtslage ob der Gesetzgeber hier etwas machen kann. In der Regel werden den Kunden ja Einzelverträge auf genötigt, damit den Strafzinsen zugestimmt wird und erfolgt diese Vertrags Ergänzung nicht, wird das Konto voraussichtlich gekündigt. Nach der jetzigen Rechtslage dürfte das zulässig sein, für Kundinnen und Kunden aber natürlich unerfreulich. Dementsprechend muss der Gesetzgeber prüfen ob er tätig werden kann. Dies unterstütze ich.

Und ja, selbstverständlich bin ich schon längst doppelt geimpft.