Werden Sie sich für bessere Arbeitsbedingungen von Kranken- bzw. Altenpfleger*innen einsetzen?

Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Georgi K. •

Werden Sie sich für bessere Arbeitsbedingungen von Kranken- bzw. Altenpfleger*innen einsetzen?

Sehr geehrter Herr Roloff,
werden Sie sich im Bundestag für bessere Arbeitsbedingungen von Kranken- bzw. Altenpfleger*innen einsetzen? Wie würde Ihr Beitrag für diese Berufsgruppe aussehen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

selbstverständlich möchte ich mich für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege einsetzen, wir haben in der Corona Pandemie gesehen, dass hier ein großer Missstand zwischen der Relevanz dieses Berufs und den Arbeitsbedingungen besteht. Dies war zwar auch schon vorher klar, die letzten Monate haben es aber noch mal besonders deutlich vor Augen geführt.

Ich möchte mich dafür einsetzen, die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrags in der Pflege durchzusetzen und kann mir auch noch einen weiteren Corona-Bonus vorstellen. Außerdem möchte ich mich für mehr Stellen in diesem Bereich einsetzen, da es regelmäßig zu personeller Unterdeckung kommt. die Betreuungsschlüssel von Krankenhäusern und Alteneinrichtungen müssen darüber hinaus auf den Prüfstand.