Werden wir genug BetreuerInnen für die beschlossene Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026 haben?

Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Marco S. •

Werden wir genug BetreuerInnen für die beschlossene Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab 2026 haben?

Hallo Herr Roloff

Meine Tochter wird 2026 eingeschult. Dementsprechend freue ich mich natürlich, dass nun das Recht auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern ab dann beschlossene Sache ist. Ich sehe jedoch das Problem, dass wir bis dahin gar nicht genug BetreuerInnen dafür haben werden. Was werden Sie also in der kommenden Legislaturperiode proaktiv tun, um dieses Problem gar nicht erst aufkommen zu lassen?

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sorich,

das hoffe ich sehr, das wird in diesem Zusammenhang aber mit die größte Herausforderung für die Politik werden, schätze ich.

Ich begrüße die Ganztagsbetreuung, bin mir aber sicher, dass wir in den nächsten Jahren einen Kraftakt brauchen um möglichst viele Pädagoginnen und Pädagogen auszubilden, da es nach jetzigem Stand nicht genug Fachpersonal dafür gibt.

Der Bund kann hier nur im Rahmen des Kompromissesbezuschussung, ich werde mich aber für die Bereitstellung der entsprechenden Mittel einsetzen. Außerdem müssen die Arbeitsbedingungen in diesem Bereich spürbar verbessert werden, damit sich mehr Menschen auch für diesen Beruf entscheiden. Hier liegt viel Kompetenz auf Landesebene, mein persönlicher Beitrag wird hierzu also wahrscheinlich nicht entscheidend sein, ich helfe aber gerne im oben beschriebenen Sinne mit.