Wie ist Ihre Position zur Absenkung des Wahlalters?

Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Lukas M. •

Wie ist Ihre Position zur Absenkung des Wahlalters?

Guten Tag Herr Roloff,

junge Menschen und Familien sind in der Politik oft unterrepräsentiert. Wie stehen Sie zu einer Absenkung des Wahlalters auf 16 bzw. 14 Jahre? Es werden in letzter Zeit immer häufiger Konzepte wie das Kinderwahlrecht von Geburt an oder das Stellvertreterwahlrecht der Eltern diskutiert. Haben Sie dazu eine Position? Welche?

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Hallo Herr Müller,

ich habe große Sympathien für ein Absenken des Wahlalters auf 16, beziehungsweise 14. Ich glaube junge Menschen sind mündig genug über ihre Zukunft selbst zu entscheiden und sich auch früher schon einzubringen. Dies würde auch dazu führen, dass die Parteien ein größeres Augenmerk auf junge Menschen legen würden, auch wenn zum Beispiel die Jusos das auch aktuell schon tun.

16 oder 14 halte ich für gut begründbar, ein Kinderwahlrecht lehne ich ab. Ebenso habe ich aus demokratietheoretischen Gründen große Bedenken beim stellvertretenden Wahlrecht der Eltern für ihre Kinder. Hiervon würde ich auch Abstand nehmen.