Frage an Sebastian Schöneck bezüglich Umwelt

Sebastian Schöneck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Schöneck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin K. •

Frage an Sebastian Schöneck von Karin K. bezüglich Umwelt

In Baden-Württemberg soll die Wertstofftonne als Alternative zum Gelben Sack eingeführt werden.
Siehe: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.muelltrennung-gruen-rot-will-gelben-sack-abschaffen.473d31cc-83a4-477c-90cf-2fa955bed90c.html.
In dieser Tonne sollen: leichte Verpackungsabfälle (wie bisher Gelber Sack) und zusätzlich schwere feste Abfälle (z.B. eine alte Rührschüssel, ein alter Topf usw.) entsorgt werden.
Damit würde sich die Anzahl der Pflichtmülltonnen auf 4 erhöhen (Restmülltonne, Biomülltonne, Altpapiertonne plus Wertstofftonne).
Wer sich am Tag vor einer Abfallsammlung des „Gelben Sacks“ auf den Bürgersteigen umsieht, kann sich vorstellen, dass der Abfall dieser vielen „Gelben Säcke“, plus schwerer fester Abfälle, nur in sehr viel grösseren Wertstofftonnen gesammelt werden kann.
Wie soll der „riesige“ Platzbedarf der neuen Wertstofftonnen zuzüglich der vorhandenen Pflichtmülltonnen - in kleinen Vorgärten verwirklicht werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

wenn ich die manchmal zerrissenen gelben Säcke und die verstreuten Reste auf der Straße sehe, spricht einiges für eine Tonne. Wir haben beispielsweise eine solche für den gelben Plastikverpackungsmüll - und damit schon vier Tonnen. Dass diese ersetzend eine Wertstofftonne eingeführt werden soll, ist durch eine einfachere Handhabung grundsätzlich im Sinne des Nutzers. Ich kann die Sorgen, gerade bei kleinen Grundstücken, aber gut verstehen! Allerdings werden sie den Müll, der künftig in der Wertstofftonne landen soll, heute schon irgendwo auf ihrem Grund sammeln. Es wird ja durch diese organisatorische Umstellung in der Entsorgung nicht mehr Müll anfallen. Insofern hoffe ich, dass Sie - wenn das so kommt - bei sich eine entsprechende Lösung finden können. Denn der große Vorteil der Wertstofftonne: Die Recyclingquote könnte damit nach Angabe des Umweltministeriums von derzeit 20% auf etwa 50% steigen.

Mit besten Grüßen

Ihr

Sebastian Schöneck