Frage an Sebastian Schöneck bezüglich Kultur

Sebastian Schöneck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Schöneck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julia K. •

Frage an Sebastian Schöneck von Julia K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Schöneck,

in Deutschland gibt es verschiedene Arten von alternativen Kulturen. Teilweise sind diese Kulturen gesellschaftlich akzeptiert, z.B. Hip-Hop-Kultur oder auch die Techno-Kultur. Leider ist das nicht bei allen alternativen Kulturen der Fall.

Daher meine Fragen
1. Wie sehen Sie die gesellschaftliche Bedeutung von sog. Subkulturen?
2. Gerade Mitglieder der Gothic-Subkultur werden häufig diffamiert, als „gefährlich“, „Satanisten, „Anti-Christlich“, "Depressiv" – wie sehen Sie das Menschen auf Grund Ihres Musikgeschmacks und Lebensgefühls in derartige Ecken gestellt werden?
3. Können Sie von Ihrem Wissen festmachen, dass die Gothickultur eine Gefährdung für die Demokratie und die Menschenrechte sind oder nicht?
4. Welche Bedeutung sollten Ihrer Ansicht sog. Subkulturen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Fernsehsendung bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

J. K.

Antwort von
SPD

Liebe Frau Keller,

Toleranz und Vielfalt sind für mich zentrale Werte. Jede Art der Sub-Kultur eine Bereicherung für unsere Gesellschaft. Das gilt auch für die Gothickultur. Obwohl nicht meine Musikrichtung ist es mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie man darin eine Bedrohung der Demokratie sehen kann. Wenn das ihr Ding ist, lassen Sie sich nicht beirren! Was den öffentlichen-rechtlichen Rundfunk angeht, glaube ich aber, dass wir uns da von politischer Seite mit genauen Programmwünschen zurück halten sollten. Wenn ich mir anschaue, was da so die dominanten Formate zu den spannenden Sendezeiten sind, ist es eher fern, dass Subkulturen im Programm stärker abgebildet sind. Natürlich geht es da vor allem um Massentauglichkeit - aber eine starke Subkultur ist ja in ihrem Wesen gerade nicht auf den öffentlichen Rundfunk und die Massenkommunikation angewiesen, sondern gewinnt durch andere Kanäle ihren Reiz.

Beste Grüße

Ihr

Sebastian Schöneck