Frage an Sebastian Staudenmaier bezüglich Jugend

Sebastian Staudenmaier
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Staudenmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pia M. •

Frage an Sebastian Staudenmaier von Pia M. bezüglich Jugend

Welchen Sinn und Zweck hat es Kindern keine Rückmeldung durch Noten zu geben? Finden Sie dass dies bisher nicht gut funktioniert hat?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Maier,

Sie beziehen sich vermutlich auf den Abschnitt in unserem Wahlprogramm, in dem die Abschaffung von Ziffernoten und sogenannten Kopfnoten gefordert wird.
Das Wahlprogramm muss und kann sich nicht immer komplett mit den Ansichten der Kandidaten decken. Ich würde nicht grundsätzlich die Benotung mit Ziffern abschaffen. Hier gilt es aber auch zu berücksichtigen, dass wir Piraten ein flexibles Kurssystem anstelle des derzeitigen dreigliedrigen Schulsystems oder einer einheitlichen Gemeinschaftsschule wollen. Das würde bedeuten, dass man einzelne Schulfächer als Kurse in verschiedenen Schwierigkeitsstufen belegen kann. So kann jeder Schüler individuell gefordert werden. Durch die Schwierigkeitsstufe des gewählten Kurses ergibt sich ebenfalls ein Parameter, der neben einer Note für die Beurteilung der Leistung relevant ist.
Auf Kopfnoten, also eine Bewertung des Verhaltens nach einem vorgegebenen Normenraster, könnte man meiner Ansicht nach allerdings verzichten.

Viele Grüße
Sebastian Staudenmaier