Frage an Sibylle Pfeiffer bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sibylle Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sibylle Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine M. •

Frage an Sibylle Pfeiffer von Sabine M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ist Ihnen bekannt, dass ein Vorstandsmitglied der Firma Toyota in Japan von seinem Unternehmen monatlich zwischen 15.-20.000,-Euro erhält? Ist es richtig, dass noch vor einigen Jahren die Faustformel galt, an der Unternehmensspitze wird das 20-fache eines Angestellten-Einkommens bezahlt? Finden Sie es akzeptabel wenn Managergehälter in den letzen Jahren um 114% gestiegen, die von Arbeitern und Angestellten nur um 2% ?

Wie wollen Sie diesen Trend stoppen oder gar umkehren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

die Höhe der Managergehälter wird von den paritätisch besetzten Aufsichtsräten in Unternehmen festgelegt. In deren Entscheidungskompetenz möchte ich mich nicht einmischen.

Mit freundlichen Grüßen
Sibylle Pfeiffer, MdB