Frage an Sibylle Pfeiffer bezüglich Gesundheit

Sibylle Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sibylle Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt N. •

Frage an Sibylle Pfeiffer von Kurt N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Pfeiffer,

Herr Seehofer von der CSU sagt,die Kopfpauschale sei das größte Umverteilungsprogramm von unten nach oben nach dem Krieg.Ist es gerecht,wenn jemand,der 1000Euro brutto verdient,7% einzahlt,bei 4000Euro aber nur 2,5%?
Ist es seriös,zu sagen,daß niemand mehr zahlen soll als jetzt(insbesondere Reiche),aber im Wahlprogramm über die 30Mrd zu schweigen?Auch Herr Rürup,Erfinder der Kopfpauschale, fragt sich,welche Steuern erhöht werden soll(Mwst auf 20%,Einkommenssteuer)?So zahlt man ja indirekt einen zweiten Beitrag.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumann,

eine einheitliche Versicherungssumme für alle Pflichtversicherten ist gerecht, da jeder Einzahler auch die gleichen Ansprüche aus der Krankenversicherung beziehen kann. Es ist eher ungerecht, jemanden mehr für die gleiche Leistung abzuverlangen, finden Sie nicht auch?

Jeder, der über die Einkommensobergrenze von derzeit 3.900 Euro hinaus verdient, ist kein Pflichtversicherter mehr und kann sich privat versichern. Und derjenige, der sich diesen Betrag nicht leisten kann, erhält einen Zuschuss. Dieser Zuschuss wird aus dem Sondervermögen finanziert, das durch die Einzahlung der Arbeitgeberbeiträge entsteht. Es wird dafür also keine „Zweitbesteuerung“ geben.

Mit freundlichen Grüßen
Sibylle Pfeiffer, MdB