Frage an Siegfried Deuschle bezüglich Wirtschaft

Siegfried Deuschle
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Deuschle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von B. B. •

Frage an Siegfried Deuschle von B. B. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Deuschle,
die Linkspartei hat einen Katalog von sozialen Positionen in ihrem Wahlprogramm. Gibt es seriöse Berechnungen, wie die Linkspartei sich die Finanzierung vorstellt?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Birle,

unsere politischen Gegner lassen keine Gelegenheit aus, um uns vorzuhalten, wir würden unerfüllbare Versprechen machen. Ich finde, Mindestlohn, Kindergelderhöhung, Mindestrente, soziale Grundsicherung, ein ALG II in Ost und West von 420 Euro sind politische Aufgaben, um die sich verantwortliche Politik kümmern muss. Wer das unbezahlbar nennt, hat sich von sozialer Gerechtigkeit verabschiedet. Wir haben genau nachgerechnet. 128,2 Milliarden Mehrausgaben stehen 134,2 Milliarden Mehreinnahmen bzw. Minderausgaben gegenüber. D.h. unser Wahlprogramm ist solide finanziert. Mit dem, was wir aus Vermögensteuer, Börsenumsatzsteuer, Erbschaftsteuer, Körperschaftsteuer mehr einnehmen wollen, lassen sich die angeblich unerfüllbaren Versprechen finanzieren.
Unser Steuerkonzept finden Sie unter: www.sozialisten.de/download/informationsmaterial/0506/steuerkonzept0506.pdf.
Was man dafür braucht, ist allein politischer Wille, diejenigen Schultern stärker zu belasten, die breiter sind und deshalb mehr tragen können.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Deuschle