Frage an Siegfried Kauder bezüglich Verkehr

Siegfried Kauder
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Kauder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susann D. •

Frage an Siegfried Kauder von Susann D. bezüglich Verkehr

Glauben sie, sie können etwas für die Infrastruktur der Region tun?
Wenn man sich as Autobahnnetz deutschland anschaut fällt einem sofort auf das hier im Süd Baden-württemberg eine Autobahnquerverbindung fehlt. in den 70er Jahren war mal die A86 geplant später aber wieder verworfen wurden. Was ich als zugezogene Schade finde. Für Viele Pendler Richtung Freiburg wäre das eine echte Erleichterung. Im Thüringer Wald hat es doch mit der A71 auch funktioniert.

Mfg Susann Dick

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Frau Dick,

für Ihre Anfrage, in der Sie Infrastrukturmaßnahmen in der Region ansprechen, danke ich Ihnen sehr. Ich möchte mich zuallererst für die späte Antwort entschuldigen. Die parlamentarische Arbeit nahm mich die letzten Wochen und Monate zeitlich sehr stark in Anspruch.

In der letzten Legislaturperiode hat die CDU bereits viel für die Infrastruktur in der Region erreicht. So konnten wir zum Beispiel eine Ortsumgehung Hornberg auf der B 33 freigeben und den dreispurigen Ausbau der B 31 bei Hüfingen voranbringen. Um die Ost-West-Verbindung in Südbaden zu verbessern, sind viele Bundesgelder in die Region geflossen: Für Neubaumaßnahmen auf der B 31 wurden 350 Millionen Euro und für den Ausbau der B 33 nochmals um die 150 Millionen Euro investiert. Aus dem zweiten Konjunkturpaket fließen außerdem für Neubaumaßnahmen fast 55 Millionen Euro in die Region Südbaden.

Sie fragen an, warum die Planungen für die A86 aus den siebziger Jahren wieder verworfen wurden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Bau einer Autobahn durch den Schwarzwald aus Gründen des Umweltschutzes nicht möglich ist. Ein dreispuriger Ausbau der Schnellstraßen ist eine vertretbare Lösung und sollte aus diesem Grund eher ins Auge gefasst werden.

Auch in der nächsten Legislaturperiode werde ich mich für den Ausbau und Erhalt der Infrastruktur im Schwarzwald-Baar-Kreis einsetzen und für die notwendigen Gelder werben. Für den Kreis Schwarzwald-Baar gibt es momentan drei wichtige Straßenbauprojekte. Diese sind der Ausbau der B 33 im oberen Kinzigtal, der B 27 von Donaueschingen nach Blumberg und der Ausbau der B 523 bei Villingen. Für die Realisierung dieser drei Bundesfernstraßenvorhaben werde ich mich weiterhin einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Kauder