Frage an Siegfried Lehmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Siegfried Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard S. •

Frage an Siegfried Lehmann von Gerhard S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wollen die Grünen die Realschule in bisheriger Form beibehalten oder wollen sie doch zwei Jahre abzwacken und damit das Unterrichtsziel verschlechtern?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stader,

wir wollen natürlich keine "zwei Jahre" von der Realschule "abzwacken".

Die Grüne haben sich zum Ziel gesetzt das selektives Bildungssystem in Baden-Württemberg - welches nicht in der Lage ist, alle, insbesondere Menschen in benachteiligten Lebenssituationen, optimal und im Sinne der Chancengerechtigkeit zu fördern - nachhaltig zu reformieren.

Gute Bildung ist die zentrale Zukunftsaufgabe unseres Landes. Für uns ist klar: Jedes Kind muss unterstützt werden, seine Fähigkeiten und Talente bestmöglich zu entwickeln. Kein Kind darf verloren gehen. Deshalb werden wir bestehende Bildungsblockaden einreißen. Dafür müssen die Schulen die Freiheit zur Erprobung innovativer Schulkonzepte bekommen.

Hierbei geht es aber nicht einfach darum die Realschulen und die Gymnasien einfach abzuschaffen, wie es von der CDU und dem Kollegen Hoffmann uns immer wieder bessren Wissen vorgehalten wird, sondern darum, eine Schulentwicklung von unten zu ermöglichen.

Wir werden den Weg zu mehr Bildung mit höheren allgemeinbildenden Abschlüssen nicht von oben verordnen und gegen den Willen der Beteiligten durchpeitschen. Sondern wir ermöglichen, wo dies vor Ort gewünscht ist, die notwendigen Handlungsspielräume zur Umsetzung fundierter pädagogischer Gemeinschaftsschul-Konzepte, die unsere Kinder stärken und voranbringen.

Für die Höri bedeutet dies konkret, dass ich das von vielen Eltern der Höri geforderte Schulmodell einer Gemeinschaftsschule unterstütze, in dem sowohl der Hauptschulabschluss als auch die Mittlerer Reife erlangt werden kann. Der große Vorteile für die Hörikinder: Es müssten nicht mehr täglich 25 Kinder zur überfüllten Realschule nach Radolfzell pendeln.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Lehmann MdL