Frage an Siegfried Lehmann bezüglich Soziale Sicherung

Siegfried Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Lehmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinz-Wener H. •

Frage an Siegfried Lehmann von Heinz-Wener H. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Lehmann,
Zuerst, das mit der Formuliereung tut mir leid. Es war natürlch nur die CDU gemeint.
Ich bin nach langjähriger Mitarbeit bei der SPD in Hessen aus dieser Partei ausgetreten, weil es mir nicht reichte mit allgemeinen unverbindlichen Parteiprogrammen abgespeisst zu werden.
Ich habe es auch satt, dass meine Fragen, wegen eines Formfehlers nicht beantwortet werden und mir unterstellt wird, ich wollte keine Antwort haben.
Ich will nicht eine Partei wählen, sondern einen Kandidaten der das Rückgrat hat und sich nicht hinter dem, doch sehr allgemein gehaltenen Programm seiner Partei,das Grüne ist gar nicht so schlecht, versteckt.
Ich will von dem Abgeordneten wissen wie er persönlich zu den Fragen steht.und nicht das Parteiprogramm hören. Wenn Sie mehr wissen wollen, was in Wirklichkeit passiert, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.Sie finden mich im Telefonbuch.
Durch meine permanente Nachfrage, einer Meinung, habe ich inzwischen bei allen Parteien in Radolfzell wohl den Ruf, eines Schädlings.
Ich kann Ihnen versichern, dass dies nicht zutrifft, ich möchte nur mehr Ehrlichkeit bei den Mandatsträgern und nicht nur politisches Bedenken.
Unsere Demokratie leidet unter diesem verhalten ALLER Kandidaten.
Wo sind die "Erlers, Wehners, Geisslers, Fischers, Genschers, Scheels oder auch Schlauchs usw..

Nur, dass dies nicht wieder benutzt wird, nicht oder nur ausweichend zu antworten: Die Reihenfolge der Kandidaten ist zufällig und hat keine Bedeutung und die Schreibweise ist nach bestem gewissen, genau wie bei Frau Bambini-Adam efolgt, die ich wegen Ihrer Direktheit achte, ohne mit den politischen Zielen identisch zu sein.
Also wie halten Sie es mit dem Mandat: Sie kanditieren für die Grünen! Das ist schon mal gut.
Aber haben Sie auch eigene Ziele?
Außer MDL zu werden?
Danke.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heitzmann,

meine persönlichen politischen Ziele decken sich weit gehend mit den Programmaussagen der Grünen zu Landtagswahl.

In zwei Punkten decken sich die Aussagen des Landtagswahlprogramms nicht mit meinen persönlichen politischen Vorstellungen.

Studiengebühren:
Das Landtagswahlprogramm der Grünen sieht eine Gebührenfreiheit bis zum Bachelorabschluss vor. Ich trete für eine generelle Gebührenfreiheit beim Erststudium bis zum Masterabschluss ein.

Kindergarten / Vorschule:
Im Gegensatz zum Grünen Landtagswahlprogramm halte ich eine verbindliche dreijährige und gebührenfreie Vorschule statt eines freiwilligen Kindergartens für notwendig, um damit allen Kindern bessere
Startvoraussetzungen (Sprachförderung) für die Schule zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Lehmann