Frage an Silke Gajek bezüglich Familie

Silke Gajek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Gajek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgitta T. •

Frage an Silke Gajek von Birgitta T. bezüglich Familie

Wie können wir den Pflegenotstand beheben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

sehr geehrte frau tremel,

ihre frage zielt auf einen bereich hin, der in deutschland zukünftig mehr in den mittelpunkt treten muss. pflegenotstand würde ich die situation in deutschland nicht bezeichnen. deutlich wird aber, dass durch den demographischen wandel die viel gepriesene generationengerechtigkeit in schieflage gerät und pflege oftmals in den privatbereich gedrängt zu werden scheint. die jetzige bundesregierung hat das problem zwar erkannt, aber nicht wirklich gegensteuern können. überall nun pflegeheime zu installieren und zu fördern, scheint m.e. nicht der richtige weg zu sein. wir müssen erreichen, dass bspw. generationsübergreifendes wohnen in deutschland denkbar sind, dass sogenannte alten-wg´s salonfähig werden und dass altersarmut bekämpft wird. denn hier liegt das eigentliche problem!

bündnis 90/die grünen setzen sich für ein leistungsfähiges gesundheitssystem ein, das die medizinisch notwendige versorgung für alle menschen bereitstellt – unabhängig von einkommen und herkunft. Deshalb kämpfen wir für die Einführung einer Bürgerversicherung, in die alle Bürgerinnen und Bürger – auch Beamte, Selbstständige und Besserverdienende - gemäß ihrer Leistungsfähigkeit einzahlen.

diesen prozess will ich im bundestag aktiv mitgestalten und auf die bedürfnisse in mv abgleichen.