Frage an Silke Gajek bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Silke Gajek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Gajek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans S. •

Frage an Silke Gajek von Hans S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Gajek,
sicher haben Sie die Bemühungen der Gemeinden Hohenbollentin, Hugoldsdorf und
Thandorf um den Erhalt der Eigenständigkeit kleiner, funktionierender Kommunen verfolgt. Das Landesverfassungsgericht hat dem Versuch der Landesregierung, Kleingemeinden über die Hintertür des Finanzausgleichsgesetzes finanziell auszutrocknen und so zu Fusionen zu zwingen, einen Riegel vorgeschoben. Dennoch steht zu befürchten, dass die derzeit Regierenden an ihrem ebenso unsozialen wie unsinnigen Vorhaben der Demontage kleinzelliger Strukturen auf dem Land festhalten werden. Dieser Aspektwinkel der Landespolitik ist sicher für viele Wähler von Interesse. Ich bitte Sie daher – auch im Namen meiner Bürgermeisterkollegen Reetz und Richter - die Position, die Sie als Landespolitikerin bezüglich der Existenz der „U500-Dorfgemeinschaften“ zukünftig vertreten wollen, in diesem Forum offenzulegen.
Ich verbleibe mit freundlichem Gruß,
Hans Schommer
BM der Gemeinde Hohenbollentin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schommer,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Wenn wir GRÜNEN in den Landtag kommen, werden wir uns ganz wesentlich auch für den Erhalt und die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung einsetzen. Die von der rot-schwarzen Landesregierung zu verantwortende willkürliche finanzielle Benachteiligung von kleinen Gemeinden im Finanzausgleichsgesetz ist aus Sicht der Grünen der falsche Weg. Das Urteil des Landesverfassungsgerichtes ist daher folgerichtig. Der neue Landtag wird hier zügig Nachbesserungen beschließen müssen. Gleichzeitig werden wir uns dafür einsetzen, dass das bürgerschaftliche Engagement und die demokratische Mitbestimmung auf allen Ebenen gestärkt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Silke Gajek