Frage an Silke Gajek bezüglich Umwelt

Silke Gajek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Gajek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Silke Gajek von Frank S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Gajek,

Hinsichtlich des Zitates "Die Erde hat Fieber, unser Planet ist krank. Und der Mensch ist der Virus, der das Fieber in die Höhe treibt." gebe ich gern den Irrtum zu. Es stammt nicht aus dem Report des IPCC sondern aus dem Buch "Der UN-Weltklimareport: Bericht über eine aufhaltsame Katastrophe" und wurde unter anderem Verfasst vom (ex-)Klimaberater der Kanzlerin, Herrn Schellnhuber, Sigmar Gabriel und anderen.
Alles in allem trotzdem eine äußerst menschenfeindliche Äußerung von Politikern.

Ungeachtet dessen: Vertreten Sie die Meinung, dass der Mensch in der Lage wäre, das Klima gezielt zu beeinflussen, wo wir als hochtechnisiertes Land doch noch nicht einmal in der Lage sind, die Hochwässer selbst an so kleinen Flüssen wie der Saale oder auch der Oder zu beherrschen?

Sind Sie wirklich der Meinung, dass es sinnvoller ist, für sog. Klimaschutzmaßnahmen Geld auszugeben, um den Meeresspiegelanstieg aufzuhalten, wo doch die langjährige Geschichte der Erde es zeigt, dass sich der Meeresspiegel und die Temperaturen auch ohne den Menschen in noch größerem Maße geändert haben.

Meinen Sie wirklich, dass es besser ist, Geld in Klimaschutz als in Umweltschutz zu stecken? (Viel Geld in die Landschaftszerstörung durch Windkraft-, Solaranlagen und "Energiepflanzen-Monokulturen" statt wenig Geld in den Deichbau?)

Mit freundlichen Grüßen

Strobel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Strobel,

es ist wenig hilfreich, ein Zitat aus dem Zusammenhang zu reißen und ihm so eine andere Intention anzudichten. Davon abgehen bin ich fest davon überzeugt, dass der Klimawandel im wesentlichen durch den Menschen verursacht wurde. Alle maßgeblichen unabhängigen wissenschaftlichen Untersuchungen belegen dies. Ich kann beim besten Willen keinen Gegensatz zwischen Klima- und Umweltschutz erkennen. Wie ich Ihnen bereits schrieb, ist beides wichtig, um die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen zu erhalten. Dabei geht es nicht nur darum, den Anstieg des Meeresspiegels abzubremsen. Da Ihnen der 2007er Bericht des IPCC offenbar schon geläufig ist, werden sie um die dort beschriebenen Weitreichenden Folgen der Erderwärmung wissen. Wenn nicht, sollten Sie da mal einen Blick reinwerfen.

Mit freundlichen Grüßen
Silke Gajek