Frage an Silke Gajek

Silke Gajek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Gajek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre B. •

Frage an Silke Gajek von Andre B.

Sichwort Demogaphie: Mecklenburg-Vorpommern erwartet ein spürbarer Bevölkerungsrückgang und eine zunehmende Alterung. Was muss oder kann politisch getan werden, um jungen Leuten eine Perspektive zu eröffnen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter herr bandlow,

in Mecklenburg-Vorpommern ist die demographische Entwicklung schon lange allgegenwärtig. Programme wie mv for your waren zwar gut gemeint, aber nicht wirklich fruchtbar. Und auch wenn die weichen standortfaktoren, wie ausreichende kindertagesplätze sogar in sogenannten randzeiten vorgehalten werden, sind kaum arbeitsplätze für junge menschen im land vorhanden bzw. sind die perspektiven eher verhalten. Bündnis 90/die grünen setzt sich für einen neuen gesellschaftsvertrag ein. D.h., es muss ein umdenken insbesondere im arbeitssektor geben. Ökologie als jobmotor ist keine zukunftsvision, sondern realität. Insbesondere mecklenburg-vorpommern mit seinen eher ländlichen strukturen kann hier vorreiter werden. Dies müssen wir sowohl im bundestagswahlkampf aber eben auch in der landespolitik umsetzen. M.e. bestehen hier chancen, mittel- bis langfristig innovative arbeitsplätze zu schaffen und somit auch eine gegenbewegung zu erreichen. Dann ist mecklenburg-vorpommern auch für junge frauen und männer und somit auch für familien interessant, denn die lebensqualität ist in unserem bundesland hervorragend. Ich wünsche ihnen eine gute zeit.

Mit freundlichem gruß

Silke gajek