Versprechen Sie uns Wählern für strengere Lobby- und Transparenzgesetze einzutreten und in der eigenen Arbeit mit gutem Beispiel voranzugehen?

Simon Bärmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Bärmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mirco P. •

Versprechen Sie uns Wählern für strengere Lobby- und Transparenzgesetze einzutreten und in der eigenen Arbeit mit gutem Beispiel voranzugehen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Priess,

Vielen Dank für Ihre Frage. Ja, ich möchte mich für schärfere Transparenz- und Lobbygesetze einsetzen. Wichtig ist ein umfassendes Lobbyregister, eine Karenzzeit für ausscheidende Politikerinnen und Politiker und eine Offenlegung aller Nebentätigkeiten.
Hier plane ich auch, mit gutem Beispiel voranzugehen: meine Einnahmen und Ausgaben würde ich transparent für jeden Monat offenlegen, wie dies auch bei anderen Abgeordneten meiner Partei üblich ist (ein gutes Beispiel ist hier Fabio de Masi).

Ich nehme außerdem keine Spenden von Konzernen und Lobbyisten an und habe auch nicht vor, dies in Zukunft zu tun. Treffen und Gespräche mit Lobbyisten oder Vertreterinnen und Vertretern von Interessengruppen würde ich unverzüglich offenlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Bärmann.