Frage an Simona Koß bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Simona Koß
SPD
Frage von Eric M. •

Frage an Simona Koß von Eric M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Koß,

das Desaster in der Bildungspolitik wird immer größer. Statt das Bildungsniveau unserer Schulen auszubauen ist die Schulverwaltung bereits vollends damit ausgelastet überhaupt den Unterricht abzusichern.
Der sogenannte Lehrermangel ist selbst herbeigeführt, da nicht rechtzeitig genügend ausgebildete Lehrer eingestellt wurden und in der jetzigen Situation Quer- und Seiteneinsteiger durch unattraktive Konditionen verschreckt werden.

Werden Sie die finanziellen Konditionen für vollausgebildete Lehrer sowie Seiten- und Quereinsteiger so verbessern, dass ausreichend Lehrer zu Verfügung stehen? Was werden Sie konkret tun?

Werden Sie alle Seiten- und Quereinsteiger mittelfristig zu voll ausgebildeten Lehrkräften weiterqualifizieren? Was werden Sie konkret tun?

Mit freundlichen Grüßen

E. M.

Simona Koß
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

ich bin von Beruf Lehrerin und ich kann Ihre Problematik nur zu gut verstehen bzw. nachvollziehen. Wir brauchen mehr Lehrkräfte, mit guten Arbeitsbedingungen und einer vernünftigen Vergütung. Leider liegt die Bildungspolitik in unserem föderalen System bei den Ländern und nicht beim Bund. Somit habe ich keine Möglichkeiten direkt Einfluss darauf zu nehmen.

Das Land Brandenburg hat sich  der GEW im Mai 2022 auf eine Vereinbarung für das Dienst- und Arbeitsrecht für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger sowie Lehrkräfte mit Seiteneinstieg an Brandenburger Schulen geeinigt.  Mit der neuen Vereinbarung wurden erneut arbeits- und beamtenrechtliche Möglichkeiten zur Erhöhung der Attraktivität und Wertschätzung der Tätigkeit aller Lehrkräfte eröffnet. Die Zuordnung aller Lehrkräfte mit einer vollständigen Ausbildung zu den Laufbahnen des höheren Dienstes war ein weiterer Meilenstein zur Gleichstellung.

Einzelheiten zur Vereinbarung können Sie der gemeinsamen Pressemitteilung entnehmen: https://mbjs.brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen.html?news=bb1.c.738390.de

Mit besten Grüßen

Simona Koß