"Besuch" eines Talibanoffiziellen: Können Sie dies bestätigen? Wenn ja, warum wurde nicht reagiert?

Simona Koß
SPD
Frage von Peter L. •

"Besuch" eines Talibanoffiziellen: Können Sie dies bestätigen? Wenn ja, warum wurde nicht reagiert?

Sehr geehrte Frau Koß,

im Tagesspiegel vom 19.11.2023 wird in einer Leserzuschrift behauptet:

Es gab ein Schreiben von Dr. Patoni Teichmann, geschäftsführende Direktorin der Gruppe „European Organisation for Integration e. V.“ in dem sie schon im Oktober die Behörden vor der Einreise der Taliban warnte.
https://twitter.com/DrPatoni/status/1725818221222117582?s=20

"Schon am 10. Oktober wurde das Schreiben an das Außenministerium, das Innenministerium und zahlreiche andere Behörden weitergeleitet. Außenministerin Annalena Baerbock versuchte man sogar gleich unter mehreren E-Mail-Adressen zu kontaktieren.
Das Ergebnis: nichts.
Können Sie dies bestätigen?
Wenn ja, warum wurde nicht reagiert?

Simona Koß
Antwort von
SPD

Ich kann den von ihnen beschriebenen Vorgang nicht bestätigten.