Frage an Simone Oldenburg bezüglich Finanzen

Simone Oldenburg
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Oldenburg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther S. •

Frage an Simone Oldenburg von Günther S. bezüglich Finanzen

Was gedenken Sie im Fall ihrer Wahl gegen die einseitige Umlage des Zusatzbeitrages die allein durch den Krankenversicherten zu tragen sind zur Zeit bis 1,6% und weitere Steigerungen sind schon für 2017 angekündigt zu tun?
Wie stehen Sie und wie werden Sie sich dafür einsetzen das alle auch (Beamte,Angestellte, Politiker usw.) in das Sozialsystem einzahlen um nicht noch mehr Abgaben den kleinen Leute und Rentner zuzumuten?
Was halten Sie vom jetzigen Steuersystem und wie kann ein neues gerechtes Steuersystem aussehen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Szuks,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Politik meiner Partei. Die Partei DIE LINKE steht für eine paritätische Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherungsbeiträge. Auch im Landtag von MV haben wir hierzu mehrere Anträge gestellt, die von der Koalition aus SPD und CDU abgelehnt worden sind. Wir fordern eine solidarische Bürgerversicherung, in die alle einzahlen. Auch setzen wir uns für den Wegfall der Beitragsbemessungsgrenze ein und sind der Auffassung, dass versicherungsfremde Leistungen nicht weiter über die Krankenversicherung finanziert werden sollten.

Mit freundlichen Grüßen,

Simone Oldenburg