Wie schnell kann sich Deutschland unabhängiger von Russlands Gaslieferungen machen ?

Simone Strohmayr
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Andre G. •

Wie schnell kann sich Deutschland unabhängiger von Russlands Gaslieferungen machen ?

Gibt es Pläne die bestehenden Atommeiler länger laufen zu lassen.
Ist in Bayern mit einem weiteren Aufbau der Windenergie zu rechnen .
Ich weiss das sind eher retorische Fragen für eine Antwort wäre ich dennoch dankbar .

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.

alle Ihre Fragen kann ich vielleicht nicht gänzlich beantworten, aber hier sende ich Ihnen in aller Kürze aktuelle Informationen zur Thematik:

Der Anteil von Energieimporten aus Russland beträgt in Deutschland bei Öl 35 Prozent. Bei Kohle sind es sogar 50, bei Gas 55 Prozent. Deshalb ist es richtig, ad hoc zu reagieren und etwa die nationale Erdölreserve freizugeben. Auch werden wir den Energiebedarf über den raschen Ankauf von Flüssiggas decken können.

Die Lage zeigt aber auch in dramatischer Weise, dass wir unser Ziel, die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu beenden, so schnell wie möglich umsetzen müssen.

Der Schlüssel dafür liegt im schnellen Ausbau von Erneuerbaren Energien. Die Bundesregierung arbeitet mit Hochdruck daran, die Genehmigungsverfahren für neue Windräder deutlich zu verkürzen. Außerdem hat Bundeskanzler Olaf Scholz den Bau von zwei Flüssiggas-Terminals angekündigt.

Ich hoffe dennoch, Ihnen geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Simone Strohmayr