Was unternehmen Sie für ein Verbot von Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen?

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Sonja Eichwede
SPD
Frage von Steve B. •

Was unternehmen Sie für ein Verbot von Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen?

Es wäre schön, wenn Sie generell mal die Fragen der letzten Wochen beantworten würden - danke!

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Tierschutz liegt mir persönlich sehr am Herzen. Insbesondere Amputationen können Tierleid verursachen. Im aktuellen Entwurf zur Reformierung des Tierschutzgesetzes werden daher Anpassungen vorgenommen, um diesen Handlungen entschieden entgegenzutreten und z.B. Amputationen zum Zwecke der Anpassung an bestimmte Haltungssysteme wollen wir konsequent verbieten. Ich unterstütze diese Reform. Als Abgeordnete aus dem ländlich geprägten Brandenburg stehe ich regelmäßig im Austausch mit Landwirtinnen und Landwirten aus der Region. Noch in der vergangenen Woche habe ich mich mit der lokalen Agrargenossenschaft ausgetauscht, weshalb mir die Probleme, mit welchen sich die Branche konfrontiert sieht, bekannt sind.

Viele Grüße

Sonja Eichwede