Warum werden die normierten Kompetenzfeststellungsverfahren der Arbeitsagentur nicht auch Pflicht für alle Gymnasialschüler ?

Sonja Lehmann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich B. •

Warum werden die normierten Kompetenzfeststellungsverfahren der Arbeitsagentur nicht auch Pflicht für alle Gymnasialschüler ?

Antwort von
FDP
  1.
  2. Wir wollen allen Schülerinnen und Schülern in Niedersachsen das Kompetenzfeststellungsverfahren zur Berufsorientierung ermöglichen. Wir Freien Demokraten wollen die Berufsorientierung in allen Schulformen frühzeitig, systematisch und praxisnah intensivieren. Um junge Menschen auf die Berufsauswahl besser vorzubereiten werden wir uns u.a. für Einstiegs-Coaches, Praktika für Schülerinnen und Schüler aber auch für Lehrerinnen und Lehrer  einsetzen und diese stärken. Zudem wollen wir die Vernetzung zwischen den Schulen vor Ort und den berufsständischen Kammern ausbauen und niedrigschwellige Angebote, wie z.B. eine "IT-Summer-School" in den Schulferien fördern. An Gymnasien soll ein zweites verpflichtendes Berufspraktikum für Schülerinnen und Schüler sowie freiwillige Praktika für Lehrerinnen und Lehrer ermöglicht werden. Unser Ziel ist es, die Gleichwertigkeit der beruflichen und akademischen Ausbildung, auch im IT-Bereich, sowie die unterschiedlichen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten darzustellen.