Wirtschaftliche Themen werden in Schulen stark vernachlässigt und junge Menschen haben Bildungslücken, wenn es um deren Zusammenhänge geht. Wie gedenken Sie diese Lücken zu schließen?

Sonja Lehmann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Josephine S. •

Wirtschaftliche Themen werden in Schulen stark vernachlässigt und junge Menschen haben Bildungslücken, wenn es um deren Zusammenhänge geht. Wie gedenken Sie diese Lücken zu schließen?

Antwort von
FDP

Guten Tag Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Freie Demokraten fordern die bundesweite Einführung der Schulfächer Wirtschaft und Informatik. An deutschen Schulen werden sie noch immer nicht ausreichend angeboten, obwohl sie heutzutage wie Rechnen, Lesen und Schreiben zum Basiswissen gehören sollten. Diese Forderung vertreten wir schon seit Jahren auf Bundes- und Landesebene.

In NRW, wo wir an der Landesregierung beteiligt sind, ist das Fach „Wirtschaft“ seit dem Schuljahr 2020/21 an allen weiterführenden allgemeinbildenden Schulen Pflichtfach. Zwei Links hierzu:

https://www.fdp.de/nrw-bringt-schulfaecher-wirtschaft-und-informatik-auf-den-weg

https://www.land.nrw/pressemitteilung/schulfach-wirtschaft-kommt-zum-schuljahr-202021

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Maria Lehmann

(FDP-Kandidatin Wahlkreis Alfeld)