Frage an Stefan Berger bezüglich Frauen

Stefan Berger
CDU
/ 29 Fragen beantwortet
Frage von Willi K. •

Frage an Stefan Berger von Willi K. bezüglich Frauen

Hallo Herr Berger,
ich lese gerade, daß Sie als christlicher Abgeordneter beim Gesetz zur Verhinderung von Genitalverstümmelung dagegen gestimmt haben.
Es interessiert mich sehr warum? Und weshalb Sie die anderen gleichlautenden Anfragen nicht beantworten?
Gruß
W. K.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne werde ich an dieser Stelle, wie auch bei den vorherigen Anfragen, meine Position erläutern:

Die weibliche Genitalverstümmelung ist eine systematische Verletzung der Menschenrechte und ein grausames Verbrechen. Leider sind weltweit schätzungsweise 200 Millionen Frauen und Mädchen betroffen. Die Europäische Union muss sich weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass diese barbarische Praxis endlich aufhört.

Die Fraktion der Europäischen Volkspartei im Europäischen Parlament setzt sich für die konsequente Bekämpfung dieser menschenfeindlichen Beschneidungsrituale ein. Ich unterstütze die Stellungnahme von Frau Angelika Winzig MdEP in diesem Zusammenhang:

https://www.eppgroup.eu/de/wie-wir-es-umsetzen/mit-eu-laendern/osterreich/nachrichten/winzig-beschneidung-von-frauen-ist-grausames-verbrechen

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Berger